Auf die Usability kommt es Frau an

13.08.2003 – Wer es in erster Linie im Internet auf weibliche Kundschaft abgesehen hat, sollte ganz besonderen Wert auf Übersichtlichkeit und Nutzerfreundlichkeit legen.

Wer es in erster Linie im Internet auf weibliche Kundschaft abgesehen hat, sollte ganz besonderen Wert auf Übersichtlichkeit und Nutzerfreundlichkeit legen.

Die Marktforscher von haben in ihrer Studie „Women Online 2 – Auf die Usability kommt es an“ das unterschiedliche Verhalten von Männern und Frauen in punkto Usability untersucht. Dazu wurden Präferenzdaten zu allgemeinen Usability-Aspekten (wie z.B. Übersichtlichkeit), zur Navigation, zur Content-Gestaltung, sowie zur Gestaltung von Transaktionsvorgängen bei Männern und Frauen erhoben.

Bei den allgemeinen Usability-Faktoren treten die Geschlechter-Unterschiede besonders deutlich in Erscheinung: In 7 von 11 Fällen schätzen Frauen das entsprechende Merkmal wichtiger ein als Männer. So legen Frauen z.B. mehr Wert auf eine eindeutige Rubrikenbezeichnung und auf aussagekräftige Überschriften. Auch sind sie wesentlich „ungeduldiger“ und wünschen sich vergleichsweise weniger Schritte bis zum Abschluss einer Bestellung.

 


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