Auf die Usability kommt es Frau an

R Aktualisiert:
13.08.2003 - Wer es in erster Linie im Internet auf weibliche Kundschaft abgesehen hat, sollte ganz besonderen Wert auf Übersichtlichkeit und Nutzerfreundlichkeit legen.


Wer es in erster Linie im Internet auf weibliche Kundschaft abgesehen hat, sollte ganz besonderen Wert auf Übersichtlichkeit und Nutzerfreundlichkeit legen.

Die Marktforscher von haben in ihrer Studie „Women Online 2 - Auf die Usability kommt es an“ das unterschiedliche Verhalten von Männern und Frauen in punkto Usability untersucht. Dazu wurden Präferenzdaten zu allgemeinen Usability-Aspekten (wie z.B. Übersichtlichkeit), zur Navigation, zur Content-Gestaltung, sowie zur Gestaltung von Transaktionsvorgängen bei Männern und Frauen erhoben.

Bei den allgemeinen Usability-Faktoren treten die Geschlechter-Unterschiede besonders deutlich in Erscheinung: In 7 von 11 Fällen schätzen Frauen das entsprechende Merkmal wichtiger ein als Männer. So legen Frauen z.B. mehr Wert auf eine eindeutige Rubrikenbezeichnung und auf aussagekräftige Überschriften. Auch sind sie wesentlich „ungeduldiger“ und wünschen sich vergleichsweise weniger Schritte bis zum Abschluss einer Bestellung.

 


Fleurop investiert in mehr Kundenbindung 07.05.2003 - Der Teufel steckt im Detail
Fleurop investiert in mehr Kundenbindung 18.06.2003 - Kunden lieben Service
Fleurop investiert in mehr Kundenbindung 09.05.2003 - Usability: Auswärtiges Amt wird Vizeweltmeister
Fleurop investiert in mehr Kundenbindung 25.04.2003 - Fleurop investiert in mehr Kundenbindung


Mehr News | Spotlights zum Thema 'Usability'


 


Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.