Online-Shopper behalten unnütze Produkte

29.08.2000 – Nur selten werden online gekaufte Produkte an den Absender zurückgeschickt.

Nur selten werden online gekaufte Produkte an den Absender zurückgeschickt.

Dass dies jedoch für E-Tailer kein Grund zur Freude sein muss, zeigen aktuelle Untersuchungen von : Nur weil sie die anfallenden Versandspesen nicht bezahlen wollten, verzichteten 21 Prozent der befragten Online-Shopper in den letzten sechs Monaten auf die Rückgabe von Produkten, mit denen sie unzufrieden waren.

Die Loyalität von Kunden, warnt Ann Green von NFO Interactive, sei stark von den Versandkonditionen abhängig. Mehr als ein Drittel der Befragten gab an, dass diese für ihre Kaufentscheidung maßgeblich seien. Freier Versand ab einer bestimmten Bestellmenge oder Marken für die kostenlose Rücksendung von Produkten seien sinnvoll, um Kunden dauerhaft an ein Unternehmen zu binden.

Weitere 20 Prozent der Befragten machten indes von ihrem Rückgaberecht Gebrauch. Obwohl sie fast in der Hälfte der Fälle selbst für die Versandkosten aufkommen mussten, waren sie mehrheitlich mit dem Handling ihrer Reklamationen zufrieden.

 



 

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