AOL goes mobile mit NTT Docomo

28.09.2000 – Der japanische Mobilfunkriese NTT Docomo und der US-Internetkonzern AOL schließen eine strategische Allianz für mobile Internetdienste.

Der japanische Mobilfunkriese NTT Docomo und der US-Internetkonzern AOL schließen eine strategische Allianz für mobile Internetdienste.

wird dafür durch AOL erstmals wesentlichen Zugriff auf englischsprachige Inhalte erhalten und damit eine bessere Ausgangsbasis für seine internationale Expansion schaffen.

Weiterhin hofft AOL, den zuletzt erfahrenen Kundeneinbruch durch die Expansion in den Boom-Sektor Mobilfunk ausgleichen zu können. Als erster Schritt soll der E-Mail-Service von AOL in das sogenannte i-mode-System eingespeist werden, dass sich in Japan als Internet-Standard für das Handy mit inzwischen 12 Millionen Kunden durchgesetzt hat. NTT Docomo übernimmt der Vereinbarung zufolge für rund 215 Millionen DM einen 42-Prozent-Anteil am japanischen AOL-Ableger AOL Japan Inc. und wird weitere 118 Millionen DM zur Finanzierung neuer Projekte zuschießen.

 

 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen