ASP: mehr Kunden sind zufrieden

01.09.2000 – Anstatt komplexe Systeme und Anwendungen zu kaufen und selbst zu implementieren, steigen immer mehr Unternehmen auf die Alternative "Mieten" um.

Anstatt komplexe Systeme und Anwendungen zu kaufen und selbst zu implementieren, steigen immer mehr Unternehmen auf die Alternative "Mieten" um.

Application Service Provider (ASP) sind gegenwärtig voll im Trend. Für die nachfragenden Unternehmen liegen die Vorteile bei dieser Alternative vor allen Dingen in Kosteneinsparungen und der Konzentration auf das eigentliche Geschäft sowie der schnelleren Umsetzung von Projekten.

Die Erfahrungen der Anwender sind dabei nahezu durchweg positiv, wie eine Umfrage von ergab. Die Leistungsvereinbarungen (Service Level Agreements) stellen 90 Prozent der 131 befragten IT-Manager zufrieden.

Insbesondere die durchschnittliche Antwortzeit des Kundendienstes der ASPs wird immer kürzer: weniger als eine Stunde gaben über 53 Prozent an – im ersten Quartal konnten sich lediglich gut 43 Prozent über diese Leistung freuen. Nach wie vor sehen aber die Nutzer die Frage der Datensicherheit als das größte Problem bei ASP an.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen