Energie-Pool für alle

01.09.2000 – Auf einem virtuellen Ernergie-Handelsplatz will enyco (energy community) internationale, nationale, überregionale und regionale Energieanbieter mit Geschäfts- und Privatkunden zusammenbringen.

Auf einem virtuellen Ernergie-Handelsplatz will enyco (energy community) internationale, nationale, überregionale und regionale Energieanbieter mit Geschäfts- und Privatkunden zusammenbringen.

Da es sich um ein reines Vermittlungssystem handelt, soll bei diesem Handelsmodell Wettbewerbsneutralität gewahrt bleiben. Auf dem nachfrageorientierten Handelsplatz können die Energieverbraucher ihren Bedarf anonym ausschreiben und die Energieanbieter, bis zum Kaufakt ebenfalls anonym, ihre individuellen Angebote abgeben. Das Angebot richtet sich insbesondere an gewerbliche Energieverbraucher aus Mittelstand, freien Berufen, Handwerk und Industrie, die in Deutschland mit 6 Millionen Stromabnehmern 65 Prozent des gesamten Stroms verbrauchen.

Die Finanzierung von enyco soll über Vermittlungsgebühren der Energieversorger gesichert werden, für die Verbraucher ist der Dienst bei einem Stromvertragswechsel kostenfrei. Aktuell sind zehn Stromanbieter an das System angeschlossen. Allein die Frankfurter WV Energie AG, die mit 40 Prozent an beteiligt ist, repräsentiert 250 deutsche Energieanbieter. Neben weiteren Stromanbietern sollen später auch andere Energielieferanten, beispielsweise für Gas, hinzukommen.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen