Zufriedenheit: Grundlage für neues Shop-Gütesiegel

07.09.2000 – Viele bunte Gütesiegel bescheinigen die Qualität von Online-Shops.

Viele bunte Gütesiegel bescheinigen die Qualität von Online-Shops.

Selten aber weiß der Verbraucher, welche Kriterien hinter den von Expertenjurys vergebenen Siegeln stehen. Grund genug für das Verbraucherportal , ab sofort ein "Consumer Certified" Gütesiegel einzuführen.

Über einen ausgeklügelten Feedback- und Bewertungsmechanismus werden die Erfahrungen glücklicher wie unzufriedener Online-Shopper zur Grundlage der Siegelvergabe. Damit, so alfabag.de, sei es möglich, "bereits vor dem Besuch eines Internet-Ladens ein objektives Bild über dessen Qualität und Kundenfreundlichkeit" zu erhalten. Zusätzlich werden die Shops durch alfabag.de noch einem grundsätzlichen Check in sicherheitstechnischen, rechtlichen und ergonomischen Fragen unterzogen.

Derzeit befindet sich die neue Community, an die bereits über 400 "handverlesene" Shops angeschlossen sind, kurz vor dem Ende ihrer Testphase. Über die Site können Online-Shopper nach Shops und Produkten suchen, Rankings abrufen und für Seitenaufrufe, Shopbesuche und Erfahrungsberichte sogenannte "alfamiles" kassieren.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen