Mobile Commerce: Location als Killerinformation

14.09.2000 – Nicht nur die Zahl der Mobilen Telefonierer wächst und wächst, auch die Prognosen zum M-Commerce bescheren insbesondere den Europäern einen neuen Euphorie-Schub.

Nicht nur die Zahl der Mobilen Telefonierer wächst und wächst, auch die Prognosen zum M-Commerce bescheren insbesondere den Europäern einen neuen Euphorie-Schub.

In diesem Zusammenhang kommt der "Wireless Location Technology" immer größere Bedeutung zu. Global Positioning System (GPS) oder Time-Difference to Arrival (TDDA) ermöglichen es, die "Location" eines mobilen Endgerätes bis auf wenige Meter genau zu bestimmen. Ein schnellwachsender Markt, der nach einer Untersuchung der zeigt, dass sich bislang nur wenige Menschen etwas unter mobilen Services der dritten Generation vorstellen können. Knapp 43 Prozent der Befragten wissen deshalb auch gar nicht, welche Dienste sie sich wünschen sollen.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen