Otto – Spitzenreiter im E-Commerce?

15.09.2000 – Versanderfahrene etablierte Handelsunternehmen, die die Chancen der New Economy zu nutzen verstehen, gelten gegenwärtig als die aussichtsreichsten Wettbewerber im E-Commerce.

Versanderfahrene etablierte Handelsunternehmen, die die Chancen der New Economy zu nutzen verstehen, gelten gegenwärtig als die aussichtsreichsten Wettbewerber im E-Commerce.

Die jüngsten Zahlen des scheinen die These zu bestätigen: So hat der Konzern seine Online-Umsätze im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 120 Millionen DM allein in Deutschland verdreifacht. Weltweit stehen 450 Millionen DM zu Buche, wobei der Vorstandsvorsitzende Michael Otto bereits für das laufende Jahr mit dem Überschreiten der Milliardengrenze rechnet.

Folgerichtig setzt der Konzern jetzt komplett auf eine Multichannel Strategie und hat inzwischen alle Vertriebsstränge unter dem Dach der eigenen Logistikgesellschaft HGS Hermes General Service gebündelt. Außerdem ist Otto seit Anfang September Mitglied der weltweit größten unabhängigen Einkaufsplattform WorldWide Retail Exchange und steht damit im unmittelbaren Dialog mit Partnern wie der britischen Tesco Gruppe, Marks & Spencer, Safeway, J.C. Penney und Kmart.

In zehn Jahren sollen laut Michael Otto bereits 20 Prozent der gesamten Unternehmensumsätze, nach heutigem Stand etwa 8 Milliarden DM, aus dem Internet kommen.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen