M-Commerce: Buzzword für Topmanager?

19.09.2000 – Je nach Land und Branche sind die Topmanager in Europa unterschiedlicher Meinung über einen möglichen M-Commerce Hype.

Je nach Land und Branche sind die Topmanager in Europa unterschiedlicher Meinung über einen möglichen M-Commerce Hype.

Das ergab zumindest eine Umfrage des Mobile-Commerce-Anbieter . Die Skeptiker befinden sich demnach eher in Deutschland, wo sich die Mehrzahl, nämlich 54 Prozent, der deutschen Unternehmen nicht sicher ist, dass die Kunden ihre Dienste tatsächlich über mobile Endgeräte nutzen wollen. Dagegen verbreiten die französischen Führungskräfte mit Abstand den größten Optimismus, der Skeptiker-Anteil liegt dort nur bei 20 Prozent.

Auch in den anderen Ländern Europas ist jeweils nur ein Drittel der Manager skeptisch. Insgesamt gaben immerhin 55 Prozent der europäischen Topmanager an, dass sich ihre Unternehmen darauf vorbereiten, ihre Dienste künftig über Handys, PDAs und Organizer anzubieten. Große Differenzen in der Chanceneinschätzung ergeben sich auch nach Branchen.

Mit 70 Prozent Optimisten unter den befragten Bankern verspricht sich demnach die Finanzwirtschaft die größten Chancen vom mobilen Geschäft, gefolgt von der Telekommunikationsbranche (60 %), dem Handel (54 %) und der Transport- und Logistikbranche (48% – 10% keine feste Meinung). Den kleinsten Glauben an die mobile Internet-Wirtschaft haben mehrheitlich die Versicherungsmanager mit 52 Prozent, die keinen Bedarf für Handy- und Organizer-optimierte Dienste sehen.

 



 

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