Ticket-Boom ohne Fluggesellschaften?

21.09.2000 – Die Aussichten für den Flugticketverkauf via Internet erscheinen zur Zeit durchaus rosig:

Die Aussichten für den Flugticketverkauf via Internet erscheinen zur Zeit durchaus rosig:

Laut einer Studie von sollen die Umsätze der online verkauften Tickets bis 2004 auf über 18 Mrd. US$ steigen. Das große Geschäft machen dabei jedoch nicht die großen Fluggesellschaften mit ihren eigenen virtuellen Ticket-Shops, sondern die unabhängigen Reisebüros.

Zwar werden gegenwärtig über die Seiten der Fluggesellschaften noch über 50 Prozent aller Tickets verkauft, dieser Anteil soll laut IDC aber in den nächsten Jahren kontinuierlich abnehmen. So erwarten die Marktforscher bereits im kommenden Jahr ein Absinken unter die 50 Prozent-Marke sowie eine weitere kontinuierliche Abnahme bis 2004. Einen Grund für die Prognose liefern die Auguren gleich mit: So hätten die Tickets-Sites der großen Fluglinien – wie die geplanten Angebote Hotwire.com oder Orbitz.com – zwar einen guten PR-Effekt, aber die traditionellen Reiseagenturen verstünden die Vorlieben und Wünsche ihrer Kunden oftmals viel besser und könnten daher auf Sicht mehr Kunden auf sich ziehen.

Allgemein profitieren Online-Ticketverkäufer laut IDC auch von dem Umstand, dass immer mehr Amerikaner online sind und Bereitschaft zeigen, entsprechende Produkte über das Internet einzukaufen.

 



 

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