Koffer-Suchservice bei Lufthansa

22.09.2000 – Order-Tracking Systeme sind für Kurierunternehmen heute beinahe schon obligatorisch.

Order-Tracking Systeme sind für Kurierunternehmen heute beinahe schon obligatorisch.

Nachdem nun auch immer mehr Online-Shops ihren Kunden den gegenwärtigen Standort ihrer bestellten Produkte just-in-time übermitteln, bietet jetzt auch die einen entsprechenden Service. So können Flugreisende, deren Gepäck am Zielflughafen nicht pünktlich aufgefunden wird bzw. verloren geht, künftig via Internet den aktuellen Stand der Suche erfragen und sich dabei viele lästige Telefonate ersparen.

Möglich wird dies mittels einer Referenznummer, die die Passiere am Zielflughafen erhalten und mit der sie sich in die Online-Recherche einloggen können. Weltweit sind rund 300 Flug- und Abfertigungsgesellschaften an das Suchsystem "WorldTracer" angeschlossen. Jeder Koffer, der auf einem Flughafen als nicht erhalten gemeldet wird, wird über die Gepäckermittlungsstellen an den Flughäfen in dem System gespeichert. Bis zu 99 unterschiedliche Hinweise pro Gepäckstück können codiert über die Suchmaske eingegeben werden.

Von weltweit 40 Millionen beförderten Fluggästen pro Jahr melden gegenwärtig knapp 0,4 Prozent Unregelmäßigkeiten mit ihrem Gepäck. 95 Prozent der auf diese Weise registrierten Gepäckstücke werden anschließend innerhalb der ersten 5 Tage wiedergefunden.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen