Telefonzellen mit Online-Zugang

25.09.2000 – Nach jüngsten Plänen der Deutschen Telekom wird die gute alte Telefonzelle möglicherweise schon bald der Vergangenheit angehören.

Nach jüngsten Plänen der Deutschen Telekom wird die gute alte Telefonzelle möglicherweise schon bald der Vergangenheit angehören.

Abgelöst werden könnte sie durch eine modernere Variante, den sogenannten "Telekiosken" und "Telesäulen". Mit diesen futuristisch wirkenden Terminals läßt sich dann nicht nur telefonieren, sondern die Nutzer können gleichermaßen surfen sowie eMails und SMS-Nachrichten verschicken. Auf der Expo sind bereits 30 Prototypen dieser neuen Terminals im Einsatz, die nach Angaben des "Westfalen-Blattes" bereits ab dem kommenden Jahr auf Flughäfen, an S-Bahnhöfen sowie anderen überdachten Stellen installiert werden sollen.

Bis 2001 sollen nach Angaben des Blattes bundesweit dann insgesamt 1.000 Stück aufgestellt werden. Die Kosten für die neuen Terminals liegen nach Angaben der um rund ein Drittel unter denen einer herkömmlichen Telefonzelle. Dennoch dementierte die Telekom einen direkten Zusammenhang zwischen dem Aufstellen der Telekioske und dem Abbau von Telefonzellen.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen