Weblogs - wozu?

R Aktualisiert:
29.09.2004 - Tagebücher sind längst nicht mehr ausschließlich ein Mittel für kleine Mädchen, um sich ihren Liebeskummer von der Seele zu schreiben. MIttlerweile sollen sie als Online Version vielversprechendes Potential für Marketing und PR haben.


Tagebücher sind längst nicht mehr ausschließlich ein Mittel für kleine Mädchen, um sich ihren Liebeskummer von der Seele zu schreiben. MIttlerweile sollen sie als Online Version vielversprechendes Potential für Marketing und PR haben.

Weblogs - oder auch Blogs - sind in Deutschland zwar noch relativ neu, entwickeln sich aber mit beeindruckender Geschwindigkeit zu einem wichtigen Element des Publizierens und Diskutierens im Internet - so der Ausgangspunkt für eine aktuell fertiggestellte Studie von . Auch wenn derzeit 63 Prozent der Internetnutzer in Deutschland noch nicht wissen, was sich hinter dem Begriff Weblogs verbirgt, wächst die Zahl der Blogs monatlich um etwa 15 Prozent. Berlecon Research schätzt die Zahl der Weblogs in Deutschland mittlerweile auf etwa 60.000 bis 75.000.

Dr. Thorsten Wichmann von Berlecon hat die Erfahrung gemacht, dass sich mit ihrer Hilfe Trends erkennen lassen. Er sieht aber vor allen Dingen auch im Aufbau eigener Unternehmens-Weblogs Potenzial für Marketing und PR. Wichmann: "Unternehmen können mit Weblogs die Image- und Markenbildung vorantreiben, Produkt- und Meinungskampagnen unterstützen, Themen und Ideen platzieren sowie die traditionelle Kundenkommunikation flankieren. Hier kommen die Besonderheiten von Weblogs - asymmetrische Kommunikation, chronologischer Aufbau, einfaches Publizieren - besonders zum Tragen." Auch wenn Weblogs in Deutschland derzeit noch ein Nischenphänomen sind, sollten sich Unternehmen mit den Einsatzmöglichkeiten auseinandersetzen. Berlecon rät Unternehmen, schon jetzt wichtige Blogs zu identifizieren, zu beobachten und in die Kommunikationsarbeit einzubeziehen. In Pilotprojekten können Unternehmen erste Erfahrungen mit dem Bloggen sammeln, um dann eine fundierte Entscheidung über den Aufbau eigener Unternehmens-Weblogs zu treffen.

 


Yahoo testet Blogs 20.09.2004 - Blogger-Champions gesucht!
Yahoo testet Blogs 13.09.2004 - Mobiles bloggen mit Nokia
Yahoo testet Blogs 20.08.2004 - Yahoo! bloggt jetzt auch
Yahoo testet Blogs 05.02.2004 - Stadtblog: Wissen, was vor Ort los ist
Yahoo testet Blogs 27.08.2003 - Yahoo testet Blogs


Mehr News | Spotlights zum Thema 'Weblogs'



Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.