Weblogs – wozu?

29.09.2004 – Tagebücher sind längst nicht mehr ausschließlich ein Mittel für kleine Mädchen, um sich ihren Liebeskummer von der Seele zu schreiben. MIttlerweile sollen sie als Online Version vielversprechendes Potential für Marketing und PR haben.

Tagebücher sind längst nicht mehr ausschließlich ein Mittel für kleine Mädchen, um sich ihren Liebeskummer von der Seele zu schreiben. MIttlerweile sollen sie als Online Version vielversprechendes Potential für Marketing und PR haben.

Weblogs – oder auch Blogs – sind in Deutschland zwar noch relativ neu, entwickeln sich aber mit beeindruckender Geschwindigkeit zu einem wichtigen Element des Publizierens und Diskutierens im Internet – so der Ausgangspunkt für eine aktuell fertiggestellte Studie von . Auch wenn derzeit 63 Prozent der Internetnutzer in Deutschland noch nicht wissen, was sich hinter dem Begriff Weblogs verbirgt, wächst die Zahl der Blogs monatlich um etwa 15 Prozent. Berlecon Research schätzt die Zahl der Weblogs in Deutschland mittlerweile auf etwa 60.000 bis 75.000.

Dr. Thorsten Wichmann von Berlecon hat die Erfahrung gemacht, dass sich mit ihrer Hilfe Trends erkennen lassen. Er sieht aber vor allen Dingen auch im Aufbau eigener Unternehmens-Weblogs Potenzial für Marketing und PR. Wichmann: "Unternehmen können mit Weblogs die Image- und Markenbildung vorantreiben, Produkt- und Meinungskampagnen unterstützen, Themen und Ideen platzieren sowie die traditionelle Kundenkommunikation flankieren. Hier kommen die Besonderheiten von Weblogs – asymmetrische Kommunikation, chronologischer Aufbau, einfaches Publizieren – besonders zum Tragen." Auch wenn Weblogs in Deutschland derzeit noch ein Nischenphänomen sind, sollten sich Unternehmen mit den Einsatzmöglichkeiten auseinandersetzen. Berlecon rät Unternehmen, schon jetzt wichtige Blogs zu identifizieren, zu beobachten und in die Kommunikationsarbeit einzubeziehen. In Pilotprojekten können Unternehmen erste Erfahrungen mit dem Bloggen sammeln, um dann eine fundierte Entscheidung über den Aufbau eigener Unternehmens-Weblogs zu treffen.

 


20.09.2004 – Blogger-Champions gesucht!

Yahoo testet Blogs 13.09.2004 – Mobiles bloggen mit Nokia

Yahoo testet Blogs 20.08.2004 – Yahoo! bloggt jetzt auch

Yahoo testet Blogs 05.02.2004 – Stadtblog: Wissen, was vor Ort los ist

Yahoo testet Blogs 27.08.2003 – Yahoo testet Blogs


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Weblogs‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen