abebooks.com kauft JustBooks.de

05.10.2001 – Mit der Übernahme durch den kanadischen Weltmarktführer für sogenannte "out-of-print"- Bücher entsteht der weltweit größte Marktplatz in diesem Segment.

Mit der Übernahme durch den kanadischen Weltmarktführer für sogenannte "out-of-print"- Bücher entsteht der weltweit größte Marktplatz in diesem Segment.

Die Übernahme der Hubert Burda Media-Tochter erfolgt bereits mit Wirkung zum 1. Oktober und auf Basis eines Aktientausches, wobei die deutsche Seite einen Sitz im Aufsichtsrat sowie einen Anteil von rund 12% am neuen Unternehmen halten wird.

Aufgrund seiner dominanten Stellung im anglo-amerikanischen Raum sowie durch Kooperationen in Asien und Australien war verstärkt sich abebooks.com nun gezielt im europäischen Markt, für den in den nächsten Jahren die größten Wachstumschancen in dem weltweit auf ein Umsatzpotential von 20 Milliarden US$ geschätzten Markt erwartet werden. Mit Plattformen in deutscher, englischer und französischer Sprache und einer Auswahl von über 5 Millionen Büchern gehört JustBooks zu den führenden europäischen Internet-Plattformen in diesem Bereich.

Die kombinierte Einheit ist ein Internet-Marktplatz der Superlative: so listen ca. 10.000 Antiquariate aus 40 Ländern mehr als 35 Millionen Bücher auf dieser einzigartig globalen Plattform. "Bereits jetzt gehört abebooks.com mit 8.000 – 12.000 Transaktionen pro Tag zu einer der weltweit größten eCommerce-Firmen überhaupt. Mit der Akquisition von JustBooks haben wir den richtigen Partner für Europa gefunden.", so Brent James, CEO von abebooks.com. Durch den Zusammenschluß wird JustBooks seine Marktstellung in Europa weiter zügig ausbauen können. Für Geschäftsführer Hannes Blum stellt insbesondere die weit entwickelte und skalierbare Technik von abebooks.com sowie der "strategische Fit" der beiden Unternehmen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bei der zukünftigen Erschließung der Marktpotentiale in Europa dar. Ein besonderer Fokus wird dabei auf den weiteren Ausbau der Partnerschaften mit Online-Neubuchhändlern gelegt. Bereits jetzt kooperiert abebooks.com u.a. mit Barnes&Nobles.com und half.com, JustBooks ist u.a. Partnerschaften mit BOL, Buch.de, Booxtra und WHSmith eingegangen.

 


03.08.2001 – Leseratten lieben das Internet

JustNewBooks: Bücher kaufen, lesen und zurückgeben 11.07.2001 – Bücher weiterhin hoch im Kurs

JustNewBooks: Bücher kaufen, lesen und zurückgeben 04.08.2000 – Buchgroßhändler kooperieren mit JustBooks

JustNewBooks: Bücher kaufen, lesen und zurückgeben 16.05.2000 – JustNewBooks: Bücher kaufen, lesen und zurückgeben


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚buchhandel‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen