Internet bevorzugte Infoquelle beim Autokauf

09.10.2001 – Interessierte Nutzer wissen die Online-Angebote der Automobilbranche zur Unterstützung bei der Kaufentscheidung zunehmend zu schätzen.

Interessierte Nutzer wissen die Online-Angebote der Automobilbranche zur Unterstützung bei der Kaufentscheidung zunehmend zu schätzen.

Zu diesem Ergebnis gelangt eine aktuelle Untersuchung der .

So halten inzwischen 38% der Befragten das Internet für eine wichtige Informationsquelle bei der Anschaffung eines Autos, während es im Vorjahr erst 27% waren. Die Nutzer steuern dabei in der Mehrzahl (31-43%, je nach Land) zunächst direkt die Herstellerseiten an und in der Folge dann auch die Webangebote der angeschlossenen Autohändler (27%), der unabhängigen Autoverkäufer (15%) sowie der Car-Broker-Sites (14%).

Auch was den direkten Autokauf über das Web angeht, steigt laut Untersuchung die Zahl der Nachfrager, wenngleich auch auf einem noch sehr niedrigen Niveau. So wurden in den USA im Laufe des letzen Jahres 3% der Autokäufe über das Internet abgewickelt, was einer Summe von 400.000 Autos sowie einer annähernden Verdoppelung gegenüber den 1,6% des Vorjahrs entspricht. In Deutschland wuchs die Zahl von 0,7% auf 1,6% und in Großbritannien nahm er von 0,1% bis auf 1,1% sogar um das Zehnfache zu.

Interessant auch eine Zahl aus dem Bereich der Anbieter und Hersteller: Während unter den befragten Angestellten aus dem Bereich der Motorenhersteller immerhin 79% das Web als eine neue Chance begreifen, halten es 63% der Autoverkäufer inzwischen für eine Bedrohung.

 


08.06.2001 – Online-Auto fährt Händlervertrieb noch hinterher

Zur IAA boomen Auto-Sites 20.06.2001 – Gebrauchtwagen-Suche per Auto-Agent

Zur IAA boomen Auto-Sites 01.02.2001 – Bankhäuser gründen Auto-Finanz-Portal

Zur IAA boomen Auto-Sites 06.02.2001 – GM öffnet sich für fremde Marken

Zur IAA boomen Auto-Sites 11.09.2001 – Zur IAA boomen Auto-Sites


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Auto‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen