Internet bevorzugte Infoquelle beim Autokauf

R Aktualisiert:
09.10.2001 - Interessierte Nutzer wissen die Online-Angebote der Automobilbranche zur Unterstützung bei der Kaufentscheidung zunehmend zu schätzen.


Interessierte Nutzer wissen die Online-Angebote der Automobilbranche zur Unterstützung bei der Kaufentscheidung zunehmend zu schätzen.

Zu diesem Ergebnis gelangt eine aktuelle Untersuchung der .

So halten inzwischen 38% der Befragten das Internet für eine wichtige Informationsquelle bei der Anschaffung eines Autos, während es im Vorjahr erst 27% waren. Die Nutzer steuern dabei in der Mehrzahl (31-43%, je nach Land) zunächst direkt die Herstellerseiten an und in der Folge dann auch die Webangebote der angeschlossenen Autohändler (27%), der unabhängigen Autoverkäufer (15%) sowie der Car-Broker-Sites (14%).

Auch was den direkten Autokauf über das Web angeht, steigt laut Untersuchung die Zahl der Nachfrager, wenngleich auch auf einem noch sehr niedrigen Niveau. So wurden in den USA im Laufe des letzen Jahres 3% der Autokäufe über das Internet abgewickelt, was einer Summe von 400.000 Autos sowie einer annähernden Verdoppelung gegenüber den 1,6% des Vorjahrs entspricht. In Deutschland wuchs die Zahl von 0,7% auf 1,6% und in Großbritannien nahm er von 0,1% bis auf 1,1% sogar um das Zehnfache zu.

Interessant auch eine Zahl aus dem Bereich der Anbieter und Hersteller: Während unter den befragten Angestellten aus dem Bereich der Motorenhersteller immerhin 79% das Web als eine neue Chance begreifen, halten es 63% der Autoverkäufer inzwischen für eine Bedrohung.

 


Zur IAA boomen Auto-Sites 08.06.2001 - Online-Auto fährt Händlervertrieb noch hinterher
Zur IAA boomen Auto-Sites 20.06.2001 - Gebrauchtwagen-Suche per Auto-Agent
Zur IAA boomen Auto-Sites 01.02.2001 - Bankhäuser gründen Auto-Finanz-Portal
Zur IAA boomen Auto-Sites 06.02.2001 - GM öffnet sich für fremde Marken
Zur IAA boomen Auto-Sites 11.09.2001 - Zur IAA boomen Auto-Sites


Mehr News | Spotlights zum Thema 'Auto'


 


Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.