E-Mail-Marketing im Aufwind

12.10.2000 – E-Mail-Marketing erfreut sich bei Unternehmen bereits heute großer Beliebtheit und auch für die Zukunft wird diesem Kommunikations-Instrument eine rosige Entwicklung prognostiziert.

E-Mail-Marketing erfreut sich bei Unternehmen bereits heute großer Beliebtheit und auch für die Zukunft wird diesem Kommunikations-Instrument eine rosige Entwicklung prognostiziert.

Nach einer aktuellen Studie von eMarketer werden sich die Ausgaben für E-Mail-Marketing von derzeit 1,1 Mrd. US$ auf über 4,5 Mrd. US$ im Jahr 2003 erhöhen. Der Maßnahmenkatalog umfasst dabei neben Werbekampagnen, Sponsorship und Promotionaktivitäten auch Ankündigungen sowie Customer Relationship Management. Der Löwenanteil der Gesamtausgaben entfällt jedoch wie gewohnt auf den Bereich der direkten Werbemaßnahmen. Werden in diesem Jahr 496 Mio. US$ für Werbung per E-Mail ausgegeben, so sollen es im Jahr 2003 bereits 2,19 Mrd. US$ sein.

Auf der anderen Seite steigen die Einnahmen aus E-Mail-Werbung gemessen am gesamten Online-Werbemarkt von 5% in 1999 auf 13% im Jahr 2003. In diesem Jahr werden gut 8,1% der Einnahmen über diese Werbeform generiert werden. Zu den Ausgaben für E-Mail-Marketing zählen die Auguren u.a. auch Investitionen in Software für Management und Virales Marketing, Verwaltungssoftware und -services sowie für Tools und externe Dienstleistungen in diesem Bereich. schätzt, dass Ausgaben in dieser Kategorie von 242 Mio. US$ 1999 auf 2,4 Mrd. US$ im Jahr 2003 steigen werden.

 



 

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