Schweres Gerät: Caterpillar plant strategische Initiative

16.10.2000 – Die weltweite Nummer 1 für Traktoren, Bagger und Planierraupen, Caterpillar wird den gesamten Produktionsprozess und die Supply-Chain in Zukunft webbasiert neu strukturieren.

Die weltweite Nummer 1 für Traktoren, Bagger und Planierraupen, Caterpillar wird den gesamten Produktionsprozess und die Supply-Chain in Zukunft webbasiert neu strukturieren.

Im Zentrum steht dabei ein privater e-Marktplatz, über den die Zusammenarbeit mit Zulieferern und Händlern optimiert werden soll. Bei einem Umsatz von 19,7 Mrd. US$ in 1999 erwartet Caterpillar bereits im ersten Jahr durch die E-Business-Strategie Kosteneinsparungen von über 100 Mio. US$. Der erste Verkauf eines über das Internet konfigurierten Fahrzeugs wurde bereits im August abgewickelt. Die "Cat Virtual Dealer Storefront" ermöglicht es den Kunden, das Produkt den jeweiligen Anforderungen entsprechend zusammenzustellen und dabei auch Preisvorteile bei einzelnen Komponenten zu realisieren.

In einem weiteren Ausbauschritt soll nun auch die Produktion des bestellten Fahrzeugs entsprechend der Komplexität der eingehenden Orders gesteuert werden können. Dass allerdings alle der rund 5000 Zulieferer den neuen Marktplatz von Caterpillar begeistert begrüßen werden, bezweifeln Experten. Viele Unternehmen haben ihre Ressourcen im Bereich der Informationstechnologie bereits in anderen Projekten festgelegt. Vor diesem Hintergrund sollte Caterpillar auch daran arbeiten, die technologischen Eintrittsbarrieren zu senken, empfiehlt z.B. Joshua Greenbaum von Enterprise Application Consulting.

 



 

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