Die Kreditkarte auf dem Rückzug

20.10.2000 – Die Kreditkarte wird als Zahlungsvariante beim Online-Handel zunehmend an Bedeutung verlieren. Zu diesem Ergebnis kommen zumindest neuere Untersuchungen der Marktforscher von ActivMedia Research und Ovum.

Die Kreditkarte wird als Zahlungsvariante beim Online-Handel zunehmend an Bedeutung verlieren. Zu diesem Ergebnis kommen zumindest neuere Untersuchungen der Marktforscher von ActivMedia Research und Ovum.

Während momentan in den USA noch 98,5% aller Online-Transaktionen per Kreditkarte beglichen werden, soll dieser Anteil bereits im nächsten Jahr auf 90% sinken. Beide Unternehmen sehen den Rückzug der Kreditkarte im Aufkommen neuer alternativer Zahlungssysteme begründet. Ovum geht davon aus, dass im Jahr 2005 der Markt für alternative Online-Zahlungssysteme ein Volumen von 126 Milliarden US$ einnehmen wird. Unter anderem die Tatsache, dass Kreditkartentransaktionen nicht für so genannte Micropayments geeignet sind und die äußerst lukrative Zielgruppe der Teens nicht über Kreditkarten verfügt, soll anderen Abrechnungsmethoden zum Aufschwung verhelfen.

Dabei werden laut Ovum die Banken die eigentlichen Verlierer dieses Trends, wenn zunehmend mehr Transaktionen direkt von Telcos oder anderen alternativen Paymentanbietern abgewickelt werden.

 



 

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