DEKRA stellt Marktplatz für die Transportbranche vor

26.10.2000 – Einer der großen Gewinner der New Economy ist die Logistikbranche. Auch der Stuttgarter Dienstleister DEKRA will das enorme Potential nutzen und hat jetzt einen eigenen Internetmarktplatz für die Transportwirtschaft vorgestellt.

Einer der großen Gewinner der New Economy ist die Logistikbranche. Auch der Stuttgarter Dienstleister DEKRA will das enorme Potential nutzen und hat jetzt einen eigenen Internetmarktplatz für die Transportwirtschaft vorgestellt.

Mit DekraNet soll den Unternehmen der Transport- und Logistikbranche eine neutrale und offene Plattform geboten werden, um ihre Wettbewerbsfähigkeit in einem hart umkämpften Markt zu stärken, so Gerhard Zeidler, Vorstandsvorsitzender der . Auch für Anbieter von branchenspezifischen und branchenübergreifenden Produkten und Dienstleistungen steht die Plattform offen. Ziel sei u.a. eine Optimierung des wirtschaftlichen Betriebs von Nutzfahrzeugen, eine bessere Kostentransparenz, Routineoptimierung sowie eine verbesserte Frachtkostenplanung.

Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen wollen die Stuttgarter Standards und Instrumente schaffen, mit denen die Chancen des E-Business besser genutzt werden können. Der Aufbau einer eigenen Plattform für die Branche scheint ein logischer Schritt zu sein, denn die DEKRA betreut schon heute rund 40.000 Unternehmen mit ca. 700.000 Fahrzeugen aus der Transportwirtschaft. DekraNet wird gemeinsam mit Partnern aufgebaut und soll im ersten Halbjahr 2001 an den Start gehen.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen