Blackberry nicht die einzige Wahl

R Aktualisiert:
29.10.2004 - Alternativen zu RIMs Mobile eMail Solution Blackberry gibt es - und sie sind im Bedarfsfall genau zu prüfen. Oft bieten Spezialisten die günstigere Leistung an.


Alternativen zu RIMs Mobile eMail Solution Blackberry gibt es - und sie sind im Bedarfsfall genau zu prüfen. Oft bieten Spezialisten die günstigere Leistung an.

Bessere Erweiterungsmöglichkeiten und niedrigere Kosten – das versprechen Alternativen zu Blackberry von Research in Motion (RIM). Bevor Unternehmen aber über den Einsatz von Mobile eMail Lösungen nachdenken, sollten sie prüfen, ob und welche Bedeutung diese Potenziale haben und welche Lösung passt. Besonderes Augenmerk, so eine Analyse von , sollten interessierte Unternehmen auf die Unterstützung von firmenspezifischen Sicherheitskonzepten, die Vereinbarkeit mit der individuellen Endgerätestrategie, die Investitionssicherheit und auf die Kosten legen.

Auf dem deutschen Markt gibt es immer mehr Alternativen, die geprüft sein wollen. Während RIM komplette Hard- und Softwaresysteme anbietet, können bei anderen Anbietern auch Lösungen für bereits existierende mobile Endgeräte erworben werden. Laut Berlecon Research liegt die Zukunft von Blackberry in der Zusammenarbeit mit Netzbetreibern und der Lizenzierung der Technologie an andere Endgerätehersteller. Gelinge dies, könne BlackBerry auch bei umfassenden Mobile Solutions wie z.B. bei Mobile CRM eine starke Position gewinnen. Reine, auf Mobile eMail und Groupware beschränkte Lösungen werden dagegen nach Einschätzung von Berlecon Research in naher Zukunft Standardprodukte im Portfolio vieler Anbieter sein.

 


eMail-Management macht Kunden glücklich 08.10.2004 - eMail aufs Handy
eMail-Management macht Kunden glücklich 04.10.2004 - Konkurrenz für Blackberry
eMail-Management macht Kunden glücklich 16.09.2004 - Mobiles Arbeiten - Entwicklungspfad und Anwendungsfelder
eMail-Management macht Kunden glücklich 07.09.2004 - Mobile Datendienste: Kommunikation ist top
eMail-Management macht Kunden glücklich 08.10.2004 - eMail-Management macht Kunden glücklich


Mehr Infos zum Thema 'mobile Business'



Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.