Bertelsmann und Napster schließen Allianz

02.11.2000 – Als Meilenstein in der Geschichte der Musikindustrie wird die neue Allianz mit der Musiktauschbörse Napster von Bertelsmann bezeichnet.

Als Meilenstein in der Geschichte der Musikindustrie wird die neue Allianz mit der Musiktauschbörse Napster von Bertelsmann bezeichnet.

Die Bertelsmann das so genannte "Filesharing"-System zu einem Abo-Service für den Musikvertrieb im Internet weiterentwickeln. Um das neue Geschäftsmodell zu realisieren, stellt BeCG Napster einen Kredit zur Verfügung und erhält gleichzeitig eine garantierte Zusicherung, einen Anteil an Napster erwerben zu können.

Noch können die momentan 38 Millionen registrierten Napster-Nutzer kostenlos untereinander Musikstücke tauschen, was jedoch zu einer gemeinsamen Klage der großen Major-Labels gegen Napster führte. Im Zuge der neuen Partnerschaft kündigte nun die Bertelsmann Music Group (BMG) an, ihre Klage gegen Napster Inc. zurückzuziehen und den kompletten Katalog ihrer digitalisierten Musiktitel zur Verfügung zu stellen. Man hofft dabei auch auf eine jüngste Umfrage unter den Napster-Nutzern, bei der 76 Prozent angaben, dass sie auch bereit wären für "legale" Musikstücke zu zahlen.

Bleibt nur noch abzuwarten, ob es gelingen wird, innerhalb der gesamten Musikindustrie eine Unterstützung für das geplante Vorhaben zu finden.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen