Amazon drängt auf den japanischen Markt

02.11.2000 – Nach der Expansion in die europäischen Märkte Frankreich, Deutschland und Großbritannien wagt der amerikanische Online-Buchhändler und -Retailer Amazon jetzt den Vorstoß nach Japan.

Nach der Expansion in die europäischen Märkte Frankreich, Deutschland und Großbritannien wagt der amerikanische Online-Buchhändler und -Retailer Amazon jetzt den Vorstoß nach Japan.

Auf der japanischsprachigen Website möchte sich Amazon vorerst auf seine Kernkompetenz als Online-Buchhändler konzentrieren und mit einer Auswahl von 1,7 Millionen Titeln in japanischer und englischer Sprache starten. Nach eigenen Angaben von Amazon ist Japan bereits jetzt schon der größte Exportmarkt mit fast 200.000 japanischen Kunden auf der amerikanischen Website, die dort jährlich 34 Millionen US$ umsetzen.

Auch hinsichtlich des neuen japanischen Angebots sind die Erwartungen hoch. So geht Amazon von erzielbaren Umsätzen in der kommenden "Holiday Season" in Höhe von 1,3 Milliarden US$ aus. Im ohnehin schwierigen Markt Japan gibt es allerdings schon etablierte Konkurrenten. So gehört BOL bereits jetzt schon zu den führenden E-Commerce-Sites in Japan und auch Japans größte "Convenience Store"-Kette Seven Eleven hat mittlerweile einen eigenen Internet-Buchshop eröffnet.

 



 

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