Jetzt auch in Deutschland: Bezahlen per eMail

06.11.2001 – Nachdem in den USA das Bezahlen per eMail bereits zum Online-Alltag gehört, will Anypay nun in Deutschland damit Fuß fassen.

Nachdem in den USA das Bezahlen per eMail bereits zum Online-Alltag gehört, will Anypay nun in Deutschland damit Fuß fassen.

Laut Unternehmensdarstellung ist das so genannte „P2P Payment“ die weltweit meistgenutzte Online-Zahlungsmethode. Bereits über 14 Millionen Amerikaner nutzen die Mini-Konten, um in Online-Auktionen wie eBay zu bezahlen, Geld für die Fahrgemeinschaft einzusammeln, oder um Schulden bei einem Freund zu begleichen. Hierin liegt wohl auch das Erfolgsrezept dieser Zahlungssysteme, die eben auch dem Endkunden einen Nutzen bieten, statt lediglich als virtuelle Kasse für Internet-Shops zu dienen.

Das Prinzip ist einfach: Zunächst wird jedes registrierte Bankkonto durch eine kleine Testüberweisung geprüft, bevor es für Zahlungen freigeschaltet wird. Um dann Geld zu versenden gibt man den Betrag und die eMail-Adresse des Empfängers ein, die sozusagen als Kontonummer dient. Ist diese bereits registriert, wird das Geld sofort gutgeschrieben, andernfalls wird der Empfänger per eMail gebeten, die Zahlung durch eine kurze Anmeldung in Empfang zu nehmen

Völlig neuartig ist laut der Dienst „Geld anfordern“, bei dem man (z.B. als Auktionsverkäufer) elektronische Rechnungen verschickt. Ähnlich wie der Klick auf „Antworten“ bei eMails das manuelle Eintippen der Empfängeradresse erspart, braucht sich der Rechnungsempfänger keine Gedanken mehr über Bankverbindung des Empfängers, Rechnungsnummer oder sonstige Zahlungsdetails zu machen.

 


16.10.2001 – Online-Bill-Payment: Tendenz stetig steigend

Sicherheits-Check beim Online-Payment 20.09.2001 – Micropayments – ganz schön sexy

Sicherheits-Check beim Online-Payment 13.09.2001 – Online-Payment: Gemeinsam auf Expansionskurs

Sicherheits-Check beim Online-Payment 29.08.2001 – Sicherheits-Check beim Online-Payment


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Payment‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen