07.11.2000 – Alle Informationen, die im Laufe eines Produkt-Lebenszyklus anfallen, lassen sich mit Hilfe der Internettechnologie zusammenfassen.
Alle Informationen, die im Laufe eines Produkt-Lebenszyklus anfallen, lassen sich mit Hilfe der Internettechnologie zusammenfassen.
Mit dem neuen Begriff "Collaborative Product Commerce (CPC)" will das Beratungsunternehmen Aberdeen die Bedeutung dieser produktzentrischen Strategie betonen. Zulieferer, Hersteller und auch die Kunden sollen in der übergreifenden CPC-Architektur ihr Wissen über Produkte und Applikationen austauschen. Die Informationen über jedes einzelne Produkt werden aus den unterschiedlichen Quellen, wie Enterprise Resource Planing-, Supply-Chain Management- oder Customer Relationship Management-Systemen zusammengefasst und online zur Verfügung gestellt.
Dazu kommen Daten aus dem Design und Herstellungsprozess ebenso wie dem Produktmanagement. "CPC ermöglicht den Herstellern echte Wettbewerbsvorteile", betont Jack Maynard von Aberdeen. "Die Zusammenarbeit über das Internet während des gesamten Produkt-Lebenszyklus versetzt sie in die Lage, der steigenden Nachfrage nach individualisierten Produkten besser zu entsprechen.
Gleichzeitig verkürzt CPC den Entwicklungsprozess, so können verbesserte Produkte schneller auf den Markt gebracht werden."