- Aktuell aus der Redaktion
- Intranet: eine Billionen-Dollar-Gelegenheit?
Intranet: eine Billionen-Dollar-Gelegenheit?
Fünf Millionen US$ kann ein durchschnittliches mittelständisches Unternehmen sparen, wenn das hauseigene Intranet optimal gestaltet ist.
Mit dieser starken Behauptung versucht derzeit Usability-Guru Jakob Nielsen mehr Aufmerksamkeit für ein bislang häufig zu Unrecht vernachlässigtes Thema zu wecken. Die strategische Bedeutung von Intranets werde in Unternehmen in vielen Fällen unterschätzt, so seine Untersuchungsergebnisse. In dem aktuellen Report "" stellt Nielsen 111 Design Guidelines auf, die die Nutzung von Intranets vereinfachen und damit die Effizienz der Mitarbeiter nachhaltig steigern sollen.
Als den größten Fehler im Management von Intranets hat Nielsen die mangelnde Unterstützung durch die Geschäftsführung ausgemacht. Nur in seltenen Fällen gebe es eine speziell für dieses Projekt verantwortliche und mit entsprechenden finanziellen Ressourcen ausgestattete Gruppe. Vielmehr verfügen die meisten Unternehmen über verschiedene Intranets, die nicht über eine einheitliche Navigation und Startseite verbunden sind. Bei der Optimierung und Zusammenführung dieser Ansätze komme der Suchfunktion eine Schlüsselfunktion zu, so Nielsen. Wenn auch schlechte Navigationsmöglichkeiten verbessert und ungepflegte Contents überarbeitet würden, lasse sich seiner Einschätzung nach die Produktivität der Mitarbeiter um bis 43 Prozent steigern.
13.11.2002 - EDI: Disziplinierte Visionen
12.11.2002 - Internet-Nutzer sind Gefahren des Web ausgeliefert
24.10.2002 - Personalrekrutierung per Internet
05.09.2002 - Auch Mitarbeiter müssen einkaufen
29.04.2002 - Portale werden zum kritischen Wettbewerbsfaktor
Mehr News | Spotlights zum Thema 'Intranet'
Benutzer-Kommentare
-
{{#owner}}
-
{{#url}}
{{#avatarSrc}}
{{/avatarSrc}} {{^avatarSrc}} {{& avatar}} {{/avatarSrc}}{{name}} {{/url}} {{^url}} {{#avatar}} {{& avatar}} {{/avatar}} {{name}} {{/url}} - {{/owner}} {{#created}}
- {{created}} {{/created}}