Kunden akzeptieren Werbung per SMS

15.11.2000 – Über location-based Services sollen in naher Zukunft mobile Nutzer zahlreiche personalisierte Informationen erhalten können. Die technologische Basis ist weitgehend vorhanden, aber wie steht es um die Nachfrage?

Über location-based Services sollen in naher Zukunft mobile Nutzer zahlreiche personalisierte Informationen erhalten können. Die technologische Basis ist weitgehend vorhanden, aber wie steht es um die Nachfrage?

Einen ersten Beleg, dass die Kunden der Werbung per SMS aufgeschlossen gegenüber stehen, liefert eine Studie von Netsurvey im Auftrag von . Über 5.000 schwedische Nutzer erhielten im Lauf von sechs Wochen mehr als 100.000 Nachrichten. Sie konnten SMS-Services kostenlos nutzen, nachdem sie eingewilligt hatten, kurze Werbebotschaften als Anhang zu den ausgewählten Nachrichten zu akzeptieren. Darüber hinaus stellten sie in einem persönlichen Profil ihre demographischen Daten und Informationen über ihre Interessen zur Verfügung.

In dem Versuch wurden diese Profile mit passenden Werbespots und Contents gematcht. Im Ergebnis zeigte sich, dass die Konsumenten nicht nur bereit waren, diese spezifischen Nachrichten über ihre mobilen Endgeräte zu erhalten, sondern auch positiv reagierten. Mehr als 60 Prozent der Teilnehmer erhielten die personalisierte Werbung gern. Und immerhin ein Fünftel fragte im Anschluss an die Übertragung der SMS-Nachricht weitere Informationen nach.

Für Harry Hakansson von Ericsson ist die Sache klar: „Wenn Werber aktuelle Informationen anbieten, die nützlich und der Zielperson adäquat sind, dann werden die Botschaften nicht als Belästigung, sondern als Service empfunden.“

 



 

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