Weihnachten bringt 3,2 Milliarden Euro

23.11.2004 – Jetzt gilt es den Endspurt durchzuhalten: Der HDE setzt immerhin 3,2 Mrd. Euro als Umsatzziel für November und Dezember.

Jetzt gilt es den Endspurt durchzuhalten: Der HDE setzt immerhin 3,2 Mrd. Euro als Umsatzziel für November und Dezember.

Knapp fünf Prozent des gesamten Weihnachtsgeschäfts sollen online erwirtschaftet werden, erklärt Holger Wenzel vom Hauptverband des deutschen Einzelhandels (). Er geht davon aus, dass die im Internet besonders gut laufenden Waren zu den beliebten Geschenken gehören: Digitalkameras und MP3-Player, DVDs, CDs, aber auch Bücher, Bekleidung sowie Tickets zählen zu den Verkaufsrennern beim Internet-Kauf.

Gleichzeitig weist der Verband noch einmal auf die beiden wichtigen Änderungen hin, die aktuell im Online-Handel zu beachten sind: Das betrifft zum einen das gesetzliche Widerrufsrecht bei Versteigerungen. Das bekannte Urteil bringe Klarheit über die Einstufung von eBay-Auktionen für Verkäufer und Käufer. Allerdings fallen im Rahmen einer mehrtägigen Online-Auktion naturgemäß Transaktionskosten für den Anbieter etwa durch die Beobachtung der Auktion an, die bei anderen Formen des Fernabsatzhandels in dieser Form nicht auftreten, kommentiert Wenzel. Die Kalkulation für die Unternehmen werde hier sicher nicht einfacher. Die zweite Neuerung betrifft die Retouren-Kosten. Entsprechend der aktuellen BGB-Änderung können Versandhandelsunternehmen auch bei Bestellungen mit einem Warenwert von über 40 Euro die Rücksendekosten im Fall des Widerrufs den Verbrauchern auferlegen. Der HDE begrüßt diese Neuregelung. Die in den vergangenen Jahren gestiegene Anzahl von Retouren, die häufig auf Kosten der Versender abgewickelt werden mussten, stelle auch für kleinere Versender ein bedrohliches Problem dar. Die Rücksendekosten erwiesen sich vielfach insbesondere auch für Unternehmen, die neu in den Fernabsatzhandel einsteigen, als ein kaum einschätzbares Risiko.

 


18.11.2004 – Jingle Bells in der Online-Kasse

Innovativ: nein - aber charmant 11.11.2004 – Der kleine Unterschied – besonders zu Weihnachten

Innovativ: nein - aber charmant 29.10.2004 – Shopping-Konkurrenz: Armdrücken bis Weihnachten

Innovativ: nein - aber charmant 29.10.2004 – Oh, Oh … Weihnachten online

Innovativ: nein - aber charmant 15.11.2004 – Innovativ: nein – aber charmant


Mehr Infos zum Thema ‚Weihnachten‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen