Vom Surfer zum Käufer ist es nicht weit

28.11.2002 – Während sich britische eTailer über ganz hervorragende Konversionsraten freuen können, waren die Internet-Nutzer hierzulande weit weniger kauffreudig.

Während sich britische eTailer über ganz hervorragende Konversionsraten freuen können, waren die Internet-Nutzer hierzulande weit weniger kauffreudig.

Zu diesem Ergebnis kommen die Marktforscher von in ihrem aktuellen Internet Trends Report. Demnach haben in Großbritannien 70 Prozent der Internet-Nutzer über 16 Jahre auch in den vergangenen sechs Monaten im Netz eingekauft. Im Vorjahr lag dieser Wert noch bei 61 Prozent. Etwas überraschend sind jedoch die Ergebnisse für Deutschland: Hier ging der entsprechende Vergleichswert von 67 Prozent im Vorjahr auf nun nur noch magere 52 Prozent zurück.

Laut Richard Goosey, Analyst bei NetRatings, liegt die höhere Kaufbereitschaft der britischen Internet-Nutzer auch daran, dass diese stärker von den vielen US-amerikanischen Angeboten im Netz angesprochen werden und es hier keine Sprachbarrieren gibt.

Auf den Anteil an der Gesamtbevölkerung bezogen sind die Schweden die fleißigsten Online-Shopper. Hier hat jeder vierte Bewohner (26 Prozent) im letzten halben Jahr im Internet eingekauft. In Großbritannien sind’s immerhin noch 23 Prozent, während Deutschland mit 13 Prozent nur einen europäischen Mittelplatz einnimmt.

 


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