Top 10 Viren in 2001

30.11.2001 – And the winner is: nicht der bei weitem überschätzte Code Red. Im Wettbewerb der Viren, Würmer und trojanischen Pferde waren andere destruktiver.

And the winner is: nicht der bei weitem überschätzte Code Red. Im Wettbewerb der Viren, Würmer und trojanischen Pferde waren andere destruktiver.

Als eine der ersten Top 10 Listen in diesem Jahr veröffentlichte Antiviren-Software Hersteller ein Ranking der ‚effektivsten‘ bösartigen Software-Programme. Unangefochtener Spitzenreiter dieser Negativliste ist dabei der Nimda-Wurm, verantwortlich für 27 Prozent der Berichte an das Help Desk von Sophos. Sircam mit 20,3 Prozent und Magistr mit 12 Prozent folgen auf den Plätzen zwei und drei.

"Nimda wurde zwar erst im September aktiv, aber dennoch verursachte er mehr als ein Viertel aller Berichte", erläutert Graham Cluley von Sophos. "Nimda war so effektiv, weil er Computer über verschiedene Techniken infizieren konnte. Wahrscheinlich werden wir in Zukunft noch weitere dieser mehrgleisigen Attacken erleben." Der zweitplazierte Sircam-Virus veränderte die Betreffzeile der eMails jedes Mal, wenn er sich ‚fortpflanzte‘ und übertölpelte so Tausende von Nutzern. Er richtete besonderen Schaden an, da auch vertrauliche Dokumente nicht vor seinem Zugriff geschützt waren und an alle eMail-Empfänger aus dem Adressbuch der Betroffenen verschickt wurden.

Trotz des Hypes hinsichtlich der potentiellen Gefährdung mobiler Endgerät wurden in diesem Jahr Handies und Palms nicht attackiert. Für 2002 prophezeit Sophos zunehmende Gefahren durch Würmer, die eMail nutzen. Darüber hinaus wird nach Einschätzung des Unternehmens die zunehmende Nutzung von ‚always-on‘ Verbindungen per ADSL oder Kabel-Modem die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass auch private Nutzer von Hackern angegriffen werden.

 


16.11.2001 – Einbruch auf Bestellung

Digitale Signatur als wirksamer Viren-Schutz 11.10.2001 – Mehr Cyber-Attacken und Viren

Digitale Signatur als wirksamer Viren-Schutz 03.09.2001 – Virenbefall kann teuer werden

Digitale Signatur als wirksamer Viren-Schutz 15.08.2001 – Digitale Signatur als wirksamer Viren-Schutz


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Sicherheit‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen