Betrug hat Hochsaison beim Weihnachtsshopping

05.12.2002 – Rund 500 Millionen US$ entgehen den eTailern in den USA während der diesjährigen Weihnachtssaison.

Rund 500 Millionen US$ entgehen den eTailern in den USA während der diesjährigen Weihnachtssaison.

Allein der Kreditkartenbetrug führe zu einem Verlust von etwa einem Prozent des gesamten Transaktionsvolumens, so Avivah Litan in einem aktuellen Bericht der . Noch mehr Umsätze entgehen den Online-Händlern allerdings durch die Zurückweisung verdächtiger Bestellungen. Da sie aggressiv daran arbeiten, betrügerische Transaktionen auszusondern, fallen im vierten Quartal diesen Jahres sechs Prozent der Bestellungen im Wert von 950 Millionen US$ unter Betrugsverdacht. Etwa ein Drittel dieser Bestellungen wird ungerechtfertigt zurückgewiesen. In der Konsequenz entgehen den eTailern hier mit 315 Millionen US$ rund zwei Prozent des möglichen Gesamtumsatzes.

Die Experten von Gartner gehen davon aus, dass die Steigerungsraten der Online-Umsätze und der Schäden durch Betrugsattacken in gleichem Umfang gestiegen sind. Vor diesem Hintergrund stelle die Reduzierung der Betrugsfälle und der Zahl der ungerechtfertigt zurückgewiesenen Bestellungen nach wie vor eine Herausforderung dar, die noch auf eine Lösung durch die entsprechenden Abteilungen in den Unternehmen wartet. Empfehlenswert sei ein dreistufiges Vorgehen: Präventive Checks hinsichtlich möglicherweise betrügerischer Aktivitäten in real-time, manuelle Bearbeitung verdächtiger Bestellungen und die sorgfältige Prüfung aller Rückbuchungsvorgänge.

 


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