ERP für den Mittelstand: Ein lohnendes Geschäft?

R Aktualisiert:
16.12.2003 - Aufgrund der immer noch sinkenden Umsätze im Großkundengeschäft suchen insbesondere die global tätigen ERP-Anbieter Märkte, die sie breit erschließen können. Der Mittelstand lockt.


Aufgrund der immer noch sinkenden Umsätze im Großkundengeschäft suchen insbesondere die global tätigen ERP-Anbieter Märkte, die sie breit erschließen können. Der Mittelstand lockt.

"Top-Tier"- Anbieter forcieren gegenwärtig verstärkt zum wiederholten Mal ihre Initiativen für mittelständische Anwender. Nach sinkenden Umsätzen im Großkundengeschäft suchen insbesondere die global tätigen ERP-Anbieter neue Märkte. Diese Anstrengungen werden offensichtlich auf Anwenderseite honoriert, so erste Ergebnisse der -Studie „IT für den Mittelstand“.

Die Unternehmen haben sich im Jahr 2002 vorrangig produktseitig aufgestellt. Dies ging einher mit intensiven und anhaltenden Marketingaktivitäten. Die Vertriebskanäle werden seit Ende 2002 von den Anbietern gezielt ausgebaut.

Mittelständische Unternehmen in Deutschland verfolgen sehr genau die Aktivitäten der so genannten Tier-One-Anbieter im mittelständischen Segment. So signalisieren zwei Drittel der befragten Unternehmen Offenheit und Zustimmung gegenüber den Aktivitäten. Neun Prozent der befragten Anwenderunternehmen lehnen die Initiativen der Top-Tier-Anbieter ab. Schließlich geben 25 Prozent der Anwender an, keine Engagements festgestellt zu haben. Gründe der Ablehnung sind - aus Sicht der Anwender - Fragen der Lizenzpolitik, zu hohe Preise, mangelnde Branchenkenntnisse oder fehlende Kenntnisse im mittelständischen Zielmarkt.

„Die gegenwärtige Konstellation der Anbieter- und Anwenderinteressen ermöglicht beiden Seiten eine Win-Win-Situation“, erläutert Matthias Zacher, Berater bei der META Group. „Allerdings ist nur der Anbieter erfolgreich, der über ausreichende Mittelsstandskompetenz - also die Fähigkeit, sich in personeller, organisatorischer und wirtschaftlicher Hinsicht als Partner zu positionieren - verfügt.“

Anwender erwarten vorrangig umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse im Mittelstand, Referenzprojekte und mehrjährige Erfahrungen. Aber auch die Service- und Supportqualität, der Preis oder kontinuierliche persönliche Beziehungen spielen eine wichtige Rolle.

 


CeBIT: IT-Branche sieht Silberstreif am Horizont 03.12.2003 - IT-Strategien beim Kundenservice mit Nachholbedarf
CeBIT: IT-Branche sieht Silberstreif am Horizont 14.11.2003 - IT- und Sicherheitsmanagement ist unzureichend
CeBIT: IT-Branche sieht Silberstreif am Horizont 25.02.2003 - CeBIT: IT-Branche sieht Silberstreif am Horizont


Mehr News | Spotlights zum Thema 'IT-Dienstleistungen'


 


Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.