CRM - die Wahl der Wege

R Aktualisiert:
22.12.2004 - Deutsche Konsumenten sind führend bei der Nutzung von Online-Medien in den Bereichen Finanzdienstleistungen und Touristik. Dagegen besteht bei anderen Branchen offenbar Nachholbedarf.


Deutsche Konsumenten sind führend bei der Nutzung von Online-Medien in den Bereichen Finanzdienstleistungen und Touristik. Dagegen besteht bei anderen Branchen offenbar Nachholbedarf.

Im Gegensatz zur regen Online-Aktivität der deutschen Verbraucher bei ihren Bankgeschäften und bei der Reiseorganisation zeigt sich in den Bereichen Einzelhandel und Versorgungsunternehmen ein sehr viel traditionelleres Bild, so die Ergebnisse einer . Die Studienergebnisse nach Branchen lesen sich im Detail wie folgt: Fast die Hälfte der befragten Verbraucher aus Deutschland (45 Prozent) gaben an, hauptsächlich das Internet zu nutzen, um mit Reisebüros zu kommunizieren. Als Grund für die Wahl eines bestimmten Kommunikationsmittels im Bereich Touristik nennen sie neben Schnelligkeit (53 Prozent) auch Gewohnheit (44 Prozent). Auch im Finanzbereich belegen die Deutschen die Spitzenposition, wenn es um die Nutzung der neuen Medien geht: 41 Prozent der deutschen Verbraucher nutzen hauptsächlich Online-Medien zur Kommunikation mit ihrer Bank. Das Telefon spielt für deutsche Bankkunden offenbar nur eine untergeordnete Rolle.

Im Bereich Einzelhandel macht die Nutzung alternativer Kommunikationswege wie Telefon, Online/Internet oder eMail im Gegensatz zum persönlichen Kontakt nur einen verschwindend geringen Anteil aus. In Deutschland nutzen 92 Prozent der Verbraucher überwiegend den persönlichen Kontakt. Für die Kommunikation mit Energie- oder Wasserlieferanten setzen die Deutschen mit deutlichem Abstand am meisten aufs Telefon: 73 Prozent gaben dies als meistgenutzte Methode an, gegenüber zehn Prozent Online-Nutzern. Eine weitere interessante Erkenntnis der Studie: Im europäischen Vergleich bevorzugen fast ein Viertel (23 Prozent) der Männer die Online-Kommunikation, jedoch nur 14 Prozent der Frauen.

 


eCommerce 2004: Käufer- und Händlerverhalten im Internet 25.11.2004 - eCommerce 2004: Käufer- und Händlerverhalten im Internet
Sommer - Last-Minute? 07.09.2004 - Sommer - Last-Minute?
Reiseportale wenig kundenfreundlich 21.07.2004 - Reiseportale wenig kundenfreundlich
Im Test: Online-Reisbüros mit Last-Minute-Angeboten 28.05.2004 - Im Test: Online-Reisbüros mit Last-Minute-Angeboten
Travelchannel düst Richtung Travelocity ab 02.04.2004 - Travelchannel düst Richtung Travelocity ab


Mehr Infos zum Thema 'Kundenkontakt'



Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.