2004 gehört den Online-Shoppern

R Aktualisiert:
23.12.2004 - Online-Shopping gewinnt an Schlagkraft in Europa; besonders Frauen treiben die Verkäufe an. Mehr als 60 Millionen Europäer kauften 2004 online, 50 Prozent mehr als noch Anfang 2003.


Online-Shopping gewinnt an Schlagkraft in Europa; besonders Frauen treiben die Verkäufe an. Mehr als 60 Millionen Europäer kauften 2004 online, 50 Prozent mehr als noch Anfang 2003.

Das Internet wird zum etablierten Additional, oder für manche Arten von Produkten sogar zur Alternative. Die Online-Verkäufe des Einzelhandels, als auch die Multichannel-Umsätze wachsen weiter an. Das sind Ergebnisse einer -Studie zum Jahresabschluss 2004. Der Überblick verrät auch, dass die klassische Geschäftsstrasse noch den wichtigste Verkaufsweg darstelle, aber der Wandel spürbar sei. So erklärt Reineke Reitsma von Forrester, dass der Einfluss des Internet auf die Vertriebswege vom jeweiligen Produkt abhängig sei: Von den Online-Käufern, die schon einmal Bekleidung im internet bestellt haben, kaufen auch 55 Prozent im Laden um die Ecke. Aber nur 16 Prozent derjenigen, die Tickets online erwerben, tun dies auch in einer "richtigen Vorverkaufstelle".

Weitere Befunde von Forrester beziehen sich auf die gestiegenen Online-Käuferzahlen. Von 2002 bis 2004 wuchs die Zahl der weiblichen Shopper von 17 Mio. auf 27,7 Mio. an. 53 Prozent der Europäer hatten Zugang zum Internet. Die Shopping-Landschaft wird dominiert von 25-bis 44-Jährigen; mit 32 Mio. stelle diese Altersgruppe die Hälfte aller Einkäufer im Netz. Das "Mainstreaming" des Online-Shoppers verändert die Einkaufslandschaft weiter: Er verbringt mehr Zeit im Netz und gibt auch mehr Geld aus. 30 Prozent haben von einer Site gekauft, die außerhalb ihres eigenen Landes liegt. In Sachen Bezahlung sind sich die europäischen Länder weiter uneins – in Schweden, Deutschland und den Niederlande bezahlt man immer noch am liebsten offline.

 


Silver Surfer sind hartnäckig 03.12.2004 - Silver Surfer sind hartnäckig
WWW = Warten auf das WeihnachtsWunder? 29.11.2004 - WWW = Warten auf das WeihnachtsWunder?
eCommerce 2004: Käufer- und Händlerverhalten im Internet 25.11.2004 - eCommerce 2004: Käufer- und Händlerverhalten im Internet
Shop around the world 05.11.2004 - Shop around the world
Conrad-Sisters - der andere Technik-Shop 29.10.2004 - Conrad-Sisters - der andere Technik-Shop


Mehr Infos zum Thema 'Online-Shopping'



Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.