2004 gehört den Online-Shoppern

23.12.2004 – Online-Shopping gewinnt an Schlagkraft in Europa; besonders Frauen treiben die Verkäufe an. Mehr als 60 Millionen Europäer kauften 2004 online, 50 Prozent mehr als noch Anfang 2003.

Online-Shopping gewinnt an Schlagkraft in Europa; besonders Frauen treiben die Verkäufe an. Mehr als 60 Millionen Europäer kauften 2004 online, 50 Prozent mehr als noch Anfang 2003.

Das Internet wird zum etablierten Additional, oder für manche Arten von Produkten sogar zur Alternative. Die Online-Verkäufe des Einzelhandels, als auch die Multichannel-Umsätze wachsen weiter an. Das sind Ergebnisse einer -Studie zum Jahresabschluss 2004. Der Überblick verrät auch, dass die klassische Geschäftsstrasse noch den wichtigste Verkaufsweg darstelle, aber der Wandel spürbar sei. So erklärt Reineke Reitsma von Forrester, dass der Einfluss des Internet auf die Vertriebswege vom jeweiligen Produkt abhängig sei: Von den Online-Käufern, die schon einmal Bekleidung im internet bestellt haben, kaufen auch 55 Prozent im Laden um die Ecke. Aber nur 16 Prozent derjenigen, die Tickets online erwerben, tun dies auch in einer "richtigen Vorverkaufstelle".

Weitere Befunde von Forrester beziehen sich auf die gestiegenen Online-Käuferzahlen. Von 2002 bis 2004 wuchs die Zahl der weiblichen Shopper von 17 Mio. auf 27,7 Mio. an. 53 Prozent der Europäer hatten Zugang zum Internet. Die Shopping-Landschaft wird dominiert von 25-bis 44-Jährigen; mit 32 Mio. stelle diese Altersgruppe die Hälfte aller Einkäufer im Netz. Das "Mainstreaming" des Online-Shoppers verändert die Einkaufslandschaft weiter: Er verbringt mehr Zeit im Netz und gibt auch mehr Geld aus. 30 Prozent haben von einer Site gekauft, die außerhalb ihres eigenen Landes liegt. In Sachen Bezahlung sind sich die europäischen Länder weiter uneins – in Schweden, Deutschland und den Niederlande bezahlt man immer noch am liebsten offline.

 


03.12.2004 – Silver Surfer sind hartnäckig

WWW = Warten auf das WeihnachtsWunder? 29.11.2004 – WWW = Warten auf das WeihnachtsWunder?

eCommerce 2004: Käufer- und Händlerverhalten im Internet 25.11.2004 – eCommerce 2004: Käufer- und Händlerverhalten im Internet

Shop around the world 05.11.2004 – Shop around the world

Conrad-Sisters - der andere Technik-Shop 29.10.2004 – Conrad-Sisters – der andere Technik-Shop


Mehr Infos zum Thema ‚Online-Shopping‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen