SEO Tool SE Ranking: Neue Content-Features setzen auf KI. Das kann der AI Writer.

SEO Tool SE Ranking: Neue Content-Features setzen auf KI. Das kann der AI Writer. Foto

Im Januar haben die Entwickler vom beliebten SEO Tool SE Ranking schon kräftig an ihrem Content Editor Tool geschraubt, um effektive Inhalte zur Traffic Steigerung und Leadgenerierung zu pushen. Unter anderem lag der Fokus aufs Keywording und der Plagiatsprüfung. Nun kommt das nächste Update und SE Ranking stellt ab sofort einen KI-Schreiber den Nutzern an die Seite, der den Prozess der Inhaltserstellung sowohl für Texter als auch für SEO-Spezialisten schneller und effizienter machen soll.

Laut SE Ranking soll der als „AI Writer“ gelabelte Service über folgende Funktionen verfügen:

  • Themen generieren. Wähle ein paar Stichwörter aus und lass dir von der KI tolle Ideen für deinen nächsten Artikel liefern. 
  • Struktur bilden. Erstelle Überschriften und Zwischenüberschriften für dein gewähltes Thema unter Verwendung der erforderlichen Schlüsselwörter.
  • Verfasse optimierten Text. Lass die KI neue einzigartige Absätze für deine Überschriften und Zwischenüberschriften schreiben. 
  • Bestimme den Tonfall. Passe deine Artikel mit 11 verschiedenen Schreibstilen an dein Zielpublikum an.  

Um den KI-Inhaltsassistenten nutzen zu können, musst man ein SE Ranking-Konto haben. Je nach Bedürfnissen kann man aktuell ein Abonnement mit bis zu 120 Artikeln pro Monat wählen. Ebenfalls relativ neu ist ein Plugin (Add-On) für Google Docs. Mit dem man Artikel, die man in Google Docs schreibt oder bearbeitet direkt auf dessen SEO-Konformität (die gängigen Metriken und Werte für die Analyse) überprüfen kann. Die wichtigsten Funktionen sind:

  • Content Score. Eine allgemeine Qualitätsbewertung auf der Grundlage von Wortzahl, Keywords, Inhaltsstruktur, Anzahl der Medienelemente usw.
  • Keyword-Vorschläge. Eine Liste von NLP-empfohlenen Begriffen und Ausdrücken, die im Text verwendet werden sollten.
  • Struktur des Contents. Prüfe die H1-H6-Struktur von Konkurrenzseiten und wähle eine für deinen eigenen Artikel aus.
  • Lesbarkeit des Textes. Sehe, wie viele grammatikalische Fehler, Zeichensetzungsfehler und Stoppwörter der Text enthält.
  • Plagiatsprüfung. Prüfe deinen Text auf Einzigartigkeit, um die Veröffentlichung von dupliziertem Material zu vermeiden.

Um das Add-on von SE Ranking in Google Docs zu verwenden gibt es eine ausführliche Anleitung in der Wissensdatenbank von SE Ranking.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen