Die beliebte postapokalyptische Computer-Rollenspiel-Serie Fallout (engl.: Radioaktiver Niederschlag) begeistert seit 1997 Millionen von Gamern. Inzwischen sind zahlreiche Versionen und Spin-Offs erschienen und künftig wird es auch eine filmische Umsetzung geben. Amazon hat sich für seinen Streamingdienst die Rechte gesichert und wird noch dieses Jahr die Produktion einer Serie starten. So berichten die Magazine Deadline und Variety, dass Geneva Robertson-Dworet (Captain Marvel) und Graham Wagner (Silicon Valley) als Showrunner die Serie leiten werden.
Die Prime Video-Show wird von Jonathan Nolan und Lisa Joy, den Machern von Westworld, produziert. Nolan soll auch bei der ersten Folge Regie führe. Todd Howard von Bethesda Game Studios und James Altman von Bethesda Softworks sind ebenfalls als ausführende Produzenten mit an Bord. Die Serie wurde erstmals im Juli 2021 von Amazon angekündigt.
Bethesda Softworks erwarb die Rechte an der Serie im Jahr 2004 von Interplay und veröffentlichte Fallout 3 im Jahr 2008. Das letzte Hauptspiel, Fallout 4, kam 2015 heraus, während der Multiplayer-Ableger Fallout 76 2018 veröffentlicht wurde. Bisher wurden keine neuen Fallout-Titel angekündigt, aber es ist zu vermuten, das mit der Serie auch neue Titel der Reihe erscheinen werden, zumal Bethesda im vergangenen Jahr von Microsoft geschluckt wurde.