Ohne eine eigene Unternehmenswebseite gehen Kleinunternehmern potentielle Kunden verloren. Denn: 91,7 Prozent der Deutschen ist es wichtig, sich vorab online über ein Unternehmen informieren zu können. Dies geht aus einer GfK-Online-Umfrage hervor, die im Auftrag der Agentur Greven Medien durchgeführt wurde. Ohne Webseite wechselt mindestens ein Drittel (34,4 Prozent) der Kunden zur Konkurrenz, wenn gewünschte Informationen nicht vorzufinden sind.
Dazu erleidet das Unternehmen einen nicht zu unterschätzenden Imageverluste: So schließt jeder vierte Bürger aus einer fehlenden Website Unprofessionalität (25,4 Prozent). Im schlimmsten Fall gilt ein Unternehmen ohne Website sogar als unseriös (6,3 Prozent). Knapp die Hälfte der Deutschen hält ein Unternehmen ohne Website für nicht zeitgemäß (48,1 Prozent). Dabei sind auch detaillierte Informationen gefragt. Neun von zehn Kunden erwarten, online Öffnungszeiten vorzufinden (91,7 Prozent). Auch ist es knapp 80 Prozent der Deutschen wichtig, Preislisten online einsehen zu können.