PES erfindet sich neu: eFootball nun stark verbessert und kostenlos. Download

Der große Kampf zwischen der Videospielreihen FIFA (bald wahrscheinlich EA Sports Football Club) und der alten Reihe Pro Evolution Soccer (PES), welches von Konami zu einer Freemium Version mit dem Namen eFootball umfirmiert wurde kann wohl nun endlich beginnen. Während FIFA im Arcade Style daher kommt, galt PES früher über Jahre als die mit Abstand beste Fußballsimulation in Sachen Authentizität. Dagegen verfügten die FIFA-Entwickler von EA über das größte Paket an Lizenzen (Vereine, Stadien).

Die Umstellung vom PES Vollpreismodell auf ein Free-to-play-Modell mit Mikrotransaktionen ließ alle Freunde von Fußballsimulationen aufhorchen. Aber die erste Version des PES Nachfolger eFootball, der im Herbst 2021 vorgestellt wurde konnte nicht überzeugen und erntete weltweite Kritik: unnatürliche Bewegungs- oder Gesichtsanimationen und zahlreiche Programmfehler ließen viele Spieler ratlos zurück und die FIFA Gemeinde jubeln. Heute aber wurde eine neue Version von eFootball auf der Webseite von Konami veröffentlicht und diese hat es tatsächlich in sich.

So kann diese nicht nur kostenlos von der Webseite von Konami für fast alle Plattformen (PlayStation®5, PlayStation®4, Xbox Series X|S, Xbox One, Windows, Steam®, iOS, Android) heruntergeladen und dann gespielt werden, auch informieren die Entwickler transparent über die neusten Updates und Entwicklungen. Man hat anscheinend aus der Schnell-Veröffentlichung gelernt und tatsächlich auf den ersten Blick wirkt nun alles flüssiger und nicht mehr verbuggt, wenn auch einige Fehler noch auftreten, die das Entwicklerteam aber sicherlich schnell löst.

Man kann derzeit mit neun lizenzierte Mannschaften, darunter der FC Bayern München, der FC Barcelona, Juventus Turin oder Arsenal London in den entsprechenden Stadien spielen. Ab dem 1. Juli 2022 kommt dann noch der AC Mailand hinzu. Der Einstieg ist auch auf Anfänger oder potentielle FIFA Wechsler (wie der Autor) ausgelegt. So gibt es einige Hilfestellungen im Spiel wie und wann man passt oder schießt. Es fühlt sich fast ein wenig an wie früher zu PES-Zeiten. Wir sind auf jeden Fall gespannt auf das was kommt. Achja kostenlos sind natürlich nur die Grundfunktionen. Mit Ingame Käufen lässt sich ein gutes Team zusammenbasteln, aber das macht FIFA ja auch.

Der Link zum eFootball Download findest Du unten.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen