SEO für alle: Google Search Console Insights gestartet

Ein Jahr nach dem Start der limitierten Beta haben nun alle Interessierten Webseitenentwickler, SEO-Experten und Content-Ersteller mit verifizierten Search Console-Profilen (Webseiten) Zugriff auf die Google Search Console Insights-Berichte. Search Console Insights wurde entwickelt um den Seitenbetreibern beim Verstehen der Zielgruppe zu helfen und ein Anregungen zu geben, um ein neues Publikum zu gewinnen. Die Search Console Insights-Berichte basieren auf Daten aus der Google Search Console und Google Analytics.

Fünf Fragen sollen die Search Console Insights-Berichte beantworten:

  1.     Welches sind Ihre leistungsstärksten Inhalte?
  2.     Wie ranken die neuen Inhalte?
  3.     Wie sichtbar sind Ihre Inhalte im Internet entdeckt?
  4.     Wonach suchen Nutzer bei Google, bevor sie Ihren Content besuchen?
  5.     Welcher Artikel verweist Nutzer auf Ihre Website und Ihre Inhalte?

Sie gelangen zur Search Console Insights, in dem sie in der Übersichtsseite der Search Console oben den entsprechenden Punkt auswählen. In der iOS Google App wählen Sie Search Console Insights im Kontomenü (tippen Sie auf Ihr Profilbild). Diese Option wird demnächst auch in der Android-App verfügbar sein.

Fehlen bei Ihnen Daten? Wenn Sie Daten vermissen, kann das bedeuten, dass Ihre Search Console nicht richtig mit Ihrem Google Analytics-Account verknüpft ist. Google empfiehlt, Ihre Google Analytics-Konto mit dem entsprechenden Search Console-Konto zu verknüpfen, um das volle Erlebnis und die besten Einblicke in Ihre Inhalte zu erhalten. Search Console Insights unterstützt derzeit nach Angaben von Google im Moment nur Google Analytics Universal Analytics-Properties deren ID mit einem „UA-“ beginnt.

Fazit: Eine weitere interessante Möglichkeit neue Einblicke in die Performance der eigenen Inhalte zu erhalten und daraus neue Content- und Marketing-Ideen für das Unternehmen anzustoßen.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen