Was ein Freund empfiehlt, kann nur gut sein. Dieser Ansicht sind 27 Prozent der Social Media-Nutzer in Deutschland, die laut einer Umfrage der Kommunikationsberatung Faktenkontor schon mal eine Kaufentscheidung aufgrund von privaten Empfehlungen in Sozialen Medien getroffen haben. 23 Prozent reagieren auf Social Media Werbung. Die Werte schwanken aber je Branche.
Laut Umfrage beeinflussen Soziale Medien die Kaufentscheidungen vor allem in den Branchen für Unterhaltungselektronik wie Fernseher, DVD-Player oder HiFi-Anlagen. Einzeln betrachtet üben unter den verschiedenen Web 2.0-Kanälen die Internet-Foren hier den größten Einfluss aus, gefolgt von Youtube, Facebook und Blogs: 17 Prozent der Social Media-Nutzer haben schon mal mit Hilfe von Foren eine Kaufentscheidung für Unterhaltungselektronikprodukte getroffen.
Von Youtube haben sich 15 Prozent dabei helfen lassen, von Facebook elf Prozent und von Blogs neun Prozent.Ebenfalls recht groß ist der Einfluss der Sozialen Medien im Bereich Ernährung: Je 15 Prozent der Social Media-Nutzer haben schon Kaufentscheidungen für Nahrungsmittel mit Hilfe von Foren und Facebook getroffen, 14 Prozent durch Youtube und acht Prozent durch Blogs.
Die Studie „Social Media-Atlas 2014/2015“ wurde im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF – Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. 3.450 nach Alter, Geschlecht und Bundesland onlinerepräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren wurden in Form eines Online-Panels zu ihrer Social Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war der 22. September bis 15. Oktober 2014.