Tap to Pay: Kontaktlos bezahlen mit Apple iPhone und Apple Watch

Gerüchte gab es schon länger nun haben sich die Rumors-News bestätigt: Apple hat die Funktion „Tap to Pay“ auf dem iPhone vorgestellt, eine Funktion, mit der Geschäfte Zahlungen noch einfacher erhalten können, als bisher. Die Geschäfte benötigen keine Dongles, Terminals oder andere Hardware mehr um das Geld anzunehmen. Der „Tap to Pay“ Rollout findet zuerst in den USA statt und wird auf dem iPhone für Zahlungsplattformen und App-Entwickler verfügbar sein, um es in ihre iOS-Apps zu integrieren und ihren Geschäftskunden als Zahlungsoption anzubieten. Laut Apple werde Stripe die erste Zahlungsplattform sein, die ihren Geschäftskunden Tap to Pay auf dem iPhone anbietet, einschließlich der Shopify Point of Sale App. Weitere Zahlungsplattformen und Apps sollen im Laufe dieses Jahres folgen.

So funktioniert es: Sobald „Tap to Pay“ auf dem iPhone verfügbar ist, können Händler die Akzeptanz kontaktloser Zahlungen über eine unterstützende iOS-App auf einem iPhone XS oder einem neueren Gerät freischalten. An der Kasse wird der Händler den Kunden einfach auffordern, sein iPhone oder seine Apple Watch zum Bezahlen mit Apple Pay, seiner kontaktlosen Kredit- oder Debitkarte oder einer anderen digitalen Geldbörse in die Nähe des iPhones des Händlers zu halten, und die Zahlung wird über die NFC-Technologie abgeschlossen. Es wird laut Apple keine zusätzliche Hardware benötigt, um kontaktlose Zahlungen über Tap to Pay auf dem iPhone zu akzeptieren, so dass Unternehmen Zahlungen überall dort annehmen können, wo sie Geschäfte machen. Tap to Pay auf dem iPhone funktioniert laut Apple mit kontaktlosen Kredit- und Debitkarten von führenden Zahlungsnetzwerken, darunter American Express, Discover, Mastercard und Visa.

Laut Pressemeldung von Apple sei der Schutz der Privatsphäre ein wesentlicher Bestandteil des Designs und der Entwicklung aller Zahlungsfunktionen von Apple. Mit Tap to Pay auf dem iPhone werden die Zahlungsdaten der Kunden durch dieselbe Technologie geschützt, die Apple Pay privat und sicher macht. Alle Transaktionen, die mit Tap to Pay auf dem iPhone getätigt werden, sind verschlüsselt und werden mit dem Secure Element verarbeitet, und wie bei Apple Pay weiß Apple nicht, was gekauft wird und wer es kauft.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen