Zocken mit Netflix: Fünf Android-Games verfügbar, iOS, Playstation und Xbox folgen

Zocken mit Netflix: Fünf Android-Games verfügbar, iOS, Playstation und Xbox folgen Foto

Schon länger brodelte die Gerüchteküche, nun hat Netflix mit dem Launch seiner ersten mobile Games die Leaks bestätigt: Der Streaminganbieter steigt in den Spielemarkt ein. Ein wenig angelehnt an das eigene Serienportfolio bietet das Unternehmen seinen Abonnenten aktuell für Android-Endgeräte die Spiele „Stranger Things: 1984, Stranger Things 3: Das Spiel, Card Blast, Wippen und Shooting Hoops“ zum Download über den Google Playstore an. Apple Nutzer müssen nicht traurig sein, auch für iOS kündigte Netflix den Zugang zu seinen Games in Kürze an. Aber auch die Nutzer der Konsolen Playstation und Xbox wird Netflix nicht vergessen und plant auch für diese Geräte einen Zugang zu den Spielen.

Die Spiele können nur in Verbindung mit dem eigenen Netflix Account genutzt werden und werden dem Profil hinzugefügt. Während die ersten Spiele noch heruntergeladen werden müssen, wird die Verfügbarkeit der Spiele im Laufe der Zeit variieren – einige können heruntergeladen werden, für andere wird eine Internetverbindung benötigt. Keines der Netflix-Spiele enthält jedoch Werbung, In-App-Käufe oder zusätzliche Gebühren.

Ein kluger Schachzug von Netflix seine Serieninhalte auch spielbar zu machen, bzw. in den „fetten“ Gamesmarkt einzusteigen. Das wird sicherlich den einen oder anderen neuen Abonnenten locken, bzw. raus aus dem Account-Teilen holen. Denn spielen dürften nur die Besitzer des Hauptaccounts. Aber Netflix ist beim Einstieg in den Spielemarkt nicht allein. Amazon, der Betreiber von Prime Video, hat in Luna, einen Cloud-Gaming-Dienst investiert und unterhält auch ein eigenes Spielestudio. Google, die Muttergesellschaft von YouTube, hat Geld in seinen eigenen Spielestreaming-Dienst Stadia investiert. Und Apple, das seine eigenen Filme und Fernsehsendungen für Apple TV Plus produziert, ist ebenfalls mit Apple Arcade im Gamesmarkt unterwegs.

Anders als die anderen Teilnehmer, die teilweise „extra“ Gebühren mit verschiedenen Mitgliedschaften aus den Games schöpfen wollen, geht Netflix einen anderen Weg und zwar einen einzigartigen und besseren: Bei Netflix bekommen die Nutzer alles aus einem Paket. Filme, Serien und Games. Fehlt nur noch Audio …

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen