ITSM Group mit Praxisworkshop zur Prozesseinführung und -optimierung

Mit der Einführung neuer Prozesse und einer Optimierung bestehender Abläufe gehen immer organisatorische Veränderungen einher. Um diesen Wandel erfolgreich zu managen, ist neben den fachlichen Kenntnissen eine fundierte Qualifikation einer Methodik zur Prozesseinführung unerlässlich.

Das notwendige Wissen hierzu vermittelt ein eintägiger Praxisworkshop der ITSM Group. Im Mittelpunkt stehen dabei Methoden zur systematischen Prozesseinführung einschließlich der typischen Phasen von Prozessen zur Organisationsentwicklung. Auch eine Übersicht zum grundlegenden Ablauf von Einführungsprojekten, die Nutzungsmöglichkeiten von Tools im Einführungsprojekt sowie die sinnvolle Zusammensetzung von Projektteams und Grundlagen der Stakeholder-Analyse gehören zu den Inhalten. Zudem werden anhand von Praxiserfahrungen und Fallbeispielen kritische Erfolgsfaktoren bei der Prozesseinführung ausführlich betrachtet.

Aufgrund dieser Inhalte werden die Teilnehmer mit den wichtigsten Handlungsfeldern bei der Einführung von Prozessen vertraut gemacht. Sie erhalten einen Überblick über Organisationsentwicklungsprozesse und zum Nutzen eines methodischen Vorgehens. Vor allem aber werden die kritischen Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen Prozesseinführung in Bezug auf Prozesse, Menschen und Tools deutlich gemacht. Auf diese Weise werden sie in die Lage versetzt, die Prozesseinführung und -optimierung in ihrer eigenen Organisation wirkungsvoll zu unterstützen. Zwar ist das Seminar primär auf die Optimierung von Prozessen im IT Service Management ausgerichtet, doch die Inhalte sind generisch so aufbereitet, dass sie auch auf weitere Anwendungsbereiche angewendet werden können. Dadurch erhalten die Teilnehmer einen zusätzlichen Mehrwert.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen