Traxpay

Die Vorteile des elektronischen und mobilen Zahlungsverkehrs im
B2C-Bereich haben Presse, KMUs und Verbraucher ebenso überzeugt wie führende Venture Capital-Firmen und Gesellschaften, die Milliarden in diesen Bereich investiert haben. Dank innovativer B2C-Unternehmen wie Square profitieren die Verbraucher jetzt von völlig neuen Methoden zur Bezahlung von Waren und Dienstleistungen. Und Hunderte ähnlicher Firmen sind derzeit stark im Kommen. Für den globalen B2B-Zahlungsverkehr mit einem Wert von unglaublichen 300 Billionen Dollar gilt dies leider nicht. Zumindest bislang nicht.

So unwahrscheinlich es klingt, aber beim Zahlungsverkehr und bei
Finanztransaktionen im B2B-Bereich hat es praktisch keinerlei Innovationen
gegeben. Es werden immer noch Geschäftsprozesse genutzt, die von den Fuggern im Mittelalter eingeführt wurden, und den Banken fehlt jeglicher Anreiz,
Fortschritte anzustreben. Innovationen im B2C-Handel ermöglichen den Kunden
ganz nach Wunsch zu shoppen, zu kaufen und zu zahlen – wann sie wollen, wo sie wollen. Im B2B-Handel müssen die Unternehmen immer noch bis zu fünf Tage bis zur Gutschrift von Zahlungen warten, bevor sie ihre Waren versenden können. Die entscheidenden, transaktionsbegleitenden Daten verbleiben dabei in einem eigenen, abgetrennten Workflow. Es wird Zeit für einen grundlegenden Wandel im B2B-Zahlungsverkehr, und Traxpay zeigt hier den Weg in die Zukunft auf.

Traxpay hat eine Plattform völlig neu entwickelt, die gezielt auf die Anforderungen des B2B-Commerce zugeschnitten ist. Dank sofortiger Zahlungen zu jeder Zeit an jedem Ort können Unternehmen damit ihre Geschäftsprozesse und Supply-Chains beschleunigen. Die Plattform überzeugt mit einem umfangreichen Funktionsangebot für die Kommunikation mit Partnern, für die Integration in bestehende Workflows sowie für die rasche Zuordnung und Abstimmung von Zahlungen. Mit der Conditional Payments-Funktion, die treuhandähnliche Sicherheit bietet, können selbst Unternehmen, die erstmals Geschäfte miteinander machen, jedes Betrugs- oder Zahlungsausfallrisiko ausschließen.

Der Zahlungsverkehr ist eine zentrale Funktion für den Geschäftserfolg eines Unternehmens. Traxpay hat ineffiziente Prozesse eliminiert, die die Nutzung der Vorteile unseres digitalen Zeitalters im B2B-Commerce bislang verhindert haben. Dank dem Interesse von Investoren, Partnern und Medien, vor allem aber dank der Akzeptanz der Kunden ist die Vision einer bahnbrechenden Technologie zur Revolutionierung des Zahlungsverkehrs zur Realität geworden. Und das in nur 18 Monaten, nachdem die Plattform auf den Markt gebracht wurde und das Unternehmen an die Öffentlichkeit trat. Wir sind überzeugt, dass sich die B2B-Commerce-Welt durch den Einsatz der Traxpay-Technologie vollständig verändern wird – und Kunden, Partner und führende Unternehmen in der Finanzindustrie helfen uns, diese Entwicklung zusätzlich zu beschleunigen.

 

Traxpay stellt die weltweit erste und einzige Plattform zur Abwicklung von
B2B-Finanztransaktionen zur Verfügung, die Echtzeitunterstützung für die
Durchführung und abschließende Verrechnung von Zahlungen zu jeder Zeit und an jedem Ort bietet und dabei die vollständige Sicherheit gewährleistet. Zu den
Kunden von Traxpay zählen digitale Markplätze, Unternehmen und
Settlement-Netzwerke, die die Sicherheit, Geschwindigkeit und
Kosteneinsparungen der Plattform schätzen und von ihrem großen Funktionsangebot profitieren. Lösungen von Traxpay erfüllen gezielt die Anforderungen des modernen B2B-Handels und beschleunigen die Geschäftsabläufe in der gesamten Supply-Chain. Das in Privatbesitz befindliche Unternehmen wurde in Köln gegründet und betreibt Niederlassungen in Frankfurt und im kalifornischen Mountain View.

Die neuen Märkte und Kunden, die bereits vor Jahren im Zusammenhang mit der
Globalisierung angekündigt wurden, sind heute endlich Realität. Die neuen
Chancen, die sich daraus ergeben, kann der B2B-Commerce aber nicht richtig
nutzen. Denn Käufer und Lieferanten haben noch immer mit langsamen, teuren und nicht nachvollziehbaren Transaktionen zu kämpfen. Bei den traditionellen
Zahlungsverfahren fehlt es einfach an Innovationen. Unternehmen, die ihr Geschäft ausbauen wollen, werden allzu oft von Risiken wie Betrug, möglichen Verlusten, Verzögerungen und Unwägbarkeiten abgeschreckt, insbesondere bei grenzüberschreitenden Transaktionen.

Es ist Zeit für einen wirklichen Durchbruch im B2B-Commerce. Es ist Zeit für eine
innovative Lösung, die Geschäfte beschleunigt und gleichzeitig die Sicherheit
von Transaktionen sowie deren Transparenz für Käufer und Verkäufer erhöht. Es
ist Zeit, die B2B-Finanzflüsse mit der Geschwindigkeit und den technischen
Möglichkeiten der modernen Geschäftswelt auszustatten.

Traxpay ist das einzige Unternehmen, das diese Vision bereits heute in die Realität umsetzen kann.

Traxpay ermöglicht großen und kleinen Unternehmen die Optimierung ihrer
Finanzflüsse – in Echtzeit und rund um die Uhr. Dabei profitieren sie von
vollständiger Transparenz und enger Kooperation mit ihren Partnern innerhalb
der gesamten Lieferkette und sind dabei stets durch eine erstklassige Bank
abgesichert.

Herkömmliche B2B-Zahlungs- und Transaktionssysteme sind zu teuer, zu langsam und zu unkalkulierbar. Unternehmen zahlen heute über 250 Milliarden Dollar an Gebühren für das Recht, ihren Zahlungsverkehr langsam und ineffizient über zwischengeschaltete Dritte abzuwickeln. Zu allem Überfluss muss der Zahlungsempfänger bei Finanztransaktionen innerhalb der Lieferkette oft fünf Tage nach Leistung der Zahlung warten, bis er über sein Geld verfügen kann. Internationale Überweisungen brauchen oft noch länger.

Traxpay räumt mit den Hindernissen für den Echtzeit-B2B-Commerce auf. Traxpay sorgt für Einfachheit, Sicherheit, Geschwindigkeit und Einsparungen bei B2B-Finanztransaktionen. Insbesondere bietet Traxpay:

Verarbeitung und Verrechnung in Echtzeit: Traxpay-Zahlungen werden
in Echtzeit durchgeführt und ebenfalls in Echtzeit dem jeweiligen Empfänger
gutgeschrieben. Unternehmen profitieren dadurch von einer besseren Übersicht und Kontrolle über Cashflows und Umlaufkapital.

Transparenz: Die Kunden wissen jederzeit genau, welche Zahlungen bei ihren
Geschäftspartnern eingegangen sind. Zudem können sie über die Traxpay-Plattform mit diesen kommunizieren und kooperieren.

Vollständige Daten und schnellere Abstimmung: Traxpay-Kunden können
alle erforderlichen Begleitinformationen zur Transaktion sowohl in
strukturierten als auch in unstrukturierten Formaten übermitteln, ganz im
Gegensatz zu herkömmlichen B2B-Zahlungssystemen, bei denen diese Daten auf eine geringe Zahl vorgegebener Zeichen beschränkt sind. Als Begleitinformationen können Fotos, Notizen in beliebigen Formaten, Vertragsdetails, Unterlagen und alles Weitere mitgeschickt werden, was für die Transaktion von Bedeutung ist und eine schnelle Zuordnung und Abstimmung ermöglicht.

Einbindung in vorhandene Geschäftsabläufe: Traxpay lässt sich nahtlos in vorhandene Geschäftsabläufe einschließlich ERP-Systeme, Unternehmensportale und zugehörige Back-Office-Software integrieren. Die Traxpay-Plattform unterstützt auch einen Freigabe-Workflow auf mehreren Ebenen.

Sicherheit: Die Traxpay-Plattform wurde von Accenture mitentwickelt.
Bankensicherheitsstandard sowie die Einhaltung der gesetzlichen Auflagen sind gesichert. Alle Gelder im Traxpay-System werden frei von Ausfallrisiken bei der
Zentralbank gespeichert.

Signifikante Einsparungen: Traxpay senkt Transaktionskosten erheblich
und Zinsverluste aufgrund von Float-Effekten sind ausgeschlossen.

Alleinstellungsmerkmale

Im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten führt die Traxpay-Plattform die Transaktionen tatsächlich aus. Das System unterstützt die Verarbeitung, Abwicklung und Verbuchung elektronischer Überweisungen – in Echtzeit, rund um die Uhr. Umfassende Begleitinformationen können in einem beliebigen Datenformat direkt an die Transaktion angehängt werden. Mit Traxpay können Zahlungen am Wochenende, an Feiertagen und auch nach den üblichen Öffnungszeiten der Banken getätigt werden.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
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