TYPO3

TYPO3 Foto

TYPO3 ist ein freies Content-Management-Framework für Webseiten. Es wurde ursprünglich von Kasper Skårhøj entwickelt. TYPO3 basiert auf der Skriptsprache PHP. Als Datenbank kann MySQL, aber auch etwa PostgreSQL oder Oracle eingesetzt werden. Das System ist auf Mehrsprachigkeit ausgelegt und wird von einer Anwender- und Entwicklergemeinde aus aller Welt betreut.

TYPO3 ist so konzipiert, dass es flexibel, erweiterbar und skalierbar ist, was es zu einer beliebten Wahl für die Erstellung und Verwaltung großer und komplexer Websites macht. TYPO3 ist bekannt für seine leistungsstarken Backend-Verwaltungstools, die es auch technisch nicht versierten Benutzern leicht machen, Inhalte zu erstellen und zu verwalten, sowie für seine umfangreiche Erweiterungsbibliothek, die eine breite Palette zusätzlicher Funktionen wie Formulare, Benutzerverwaltung und E-Commerce-Funktionen bietet. TYPO3 unterstützt außerdem mehrere Sprachen, so dass sich mehrsprachige Websites leicht erstellen lassen. Aufgrund seiner hohen Leistung und Skalierbarkeit wird es auch in Unternehmensumgebungen eingesetzt.

Nach oben scrollen