Bing wird möglicherweise die Standardantworten, die man in den Bing-Suchergebnissen erhält, durch Bing-Chat-Antworten ersetzen. Zu dieser Annahme kann man kommen, wenn man einen Tweet von Mikhail Parakhin, Leiter der Bing-Suche und des Bing-Chats richtig interpretiert, den dieser am Wochenende auf Twitter veröffentlicht hat:
Die aktuellen Antworten in der Bing-Suche „verwenden alte Technologie und Crowdsourcing“ und Bing „wird sie so schnell wie möglich durch Bing-Chat-Antworten ersetzen“, erklärte sagte Parakhin dort. Dies könne zu einer neuen Benutzeroberfläche für die Antworten führen, die Bing Search auf Benutzeranfragen direkt in den Bing-Suchergebnissen liefert, fügte Parakhin hinzu.
Das ganze würde Bing einen noch größeren Schub geben als ohnehin schon. Laut Angaben von Microsoft hat Bing Chat, welches nur auf Einladung in einer Previewphase verfügbar ist, aktuell
- über 100 Millionen täglich aktive Nutzer.
- 45 Millionen Chats insgesamt.
- ein Drittel der täglichen Preview-Nutzer verwendet Bing Chat täglich.
- ein Drittel der Preview-Benutzer ist ganz neu bei Bing.
Die große Frage: Was macht das ganze mit SEO? Wie wird sich die Suche mit der Einführung von KI-Chat-Funktionen im Laufe der Zeit verändern? Wenn Bing Featured Snippet-ähnliche Antworten durch Bing Chat-Antworten ersetzt, könnte sich das auf die Klickraten und den Traffic auf den Webseiten auswirken und zwar nicht zum Positiven.
"KI im Fokus Deep Dive: SEO – Sichtbar bei ChatGPT, AI Overviews & Co"
Die Künstliche Intelligenz verändert gerade entscheidend die Spielregeln in der Sichtbarkeit von Webseiten und in der Suchmaschinenoptmierung. Genau jetzt lohnt es sich, am Ball zu bleiben! Im "KI im Fokus Deep Dive: SEO – Sichtbar bei ChatGPT, AI Overviews & Co" erfahren Sie auf verständliche und praxisnahe Weise, wie KI-basierte Tools wie ChatGPT, AI Overviews und der AI Mode von Google aber auch andere Anwendungen die Sichtbarkeit Ihrer Inhalte beeinflussen und was Sie tun können, um optimal davon zu profitieren.
jetzt kostenlos anmelden: