Mit Content Marketing können Unternehmen die Aufmerksamkeit einer Zielgruppe auf das eigene Angebot lenken. Durch die Verbreitung von hochwertigen Inhalten mit Mehrwert für den Nutzer – das können Texte genauso wie Grafiken und Videos sein – bauen Unternehmen Vertrauen auf, stärken ihre Marke, leiten Besucher auf ihr Online-Angebot, können Kunden und Interessenten informieren und Interessenten zu Kunden entwickeln. Außerdem erhalten sie eine bessere Platzierung im Suchmaschinenranking. Content Marketing ist vielversprechend jedoch auch sehr aufwendig. Thorsten Olscha, Geschäftsführer von rankingCheck (www.ranking-check.de) sowie Experte für SEO & SEA bei United E-Commerce (www.united-ecommerce.de), gibt einige Tipps, wie Sie Ihre Ressourcen am besten einsetzen.
Tipp 1: Definieren Sie die Ziele
Ihre Strategie ist abhängig von Ihren Zielen. Machen Sie sich also zuerst klar, was Sie mit Content Marketing erreichen möchten: etwa die Steigerung der Markenbekanntheit innerhalb der relevanten Zielgruppe? Die Erhöhung des Traffic? Oder die Generierung von Leads? Ihre Ziele müssen außerdem SMART sein: Spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminierbar.
Tipp 2: Legen Sie eine Strategie fest
Eine Content Marketing Strategie umfasst die Content-Idee, die passenden Medien und Kanäle, das Budget sowie den genauen Kampagnenablauf und die Veröffentlichungsfrequenz neuer Inhalte – gleichermaßen abgestimmt auf die Ressourcen Ihres Unternehmen und die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe. Dazu müssen sie wissen, wie Ihre Zielgruppe tickt. Ein bewährtes Mittel ist die Erstellung sogenannter User-Personas. Anhand dieser fiktiven, aber recht individualisierten Profile können Sie überprüfen, ob Ihre Strategie auch Ihre Zielgruppe anspricht.
Tipp 3: Themenrecherche & Themen-Monitoring
Nun geht es an die detaillierte Themenrecherche. Hier ist vor allem die Themenrelevanz, Aktualität, Suchinteresse, Umfang und der Mehrwert für den Konsumenten Ihrer Inhalte entscheidend. Ideen für fortlaufend aktuelle und interessante Inhalte finden Sie durch ein Themen- und Branchen-Monitoring. Identifizieren Sie dazu die relevanten Themenquellen: Blogs, Webseiten, Newsportale, Foren etc.
Tipp 4: Content Erstellung
Gemeinsam mit einem Netzwerk aus professionellen Redakteuren, Webdesignern und Grafikern werden die Inhalte erstellt. Klären Sie frühzeitig die Zuständigkeiten, Verantwortungsbereiche, Designs, Stil und ob all das zu Ihrer Zielgruppe passt.
Tipp 5: Influencer-Recherche und Seeding Prozess
Ebenso wichtig wie die Inhalte, ist das Seeding der Inhalte. Dazu müssen Sie die relevanten Meinungsmacher und Influencer ermitteln wie Journalisten und Blogger. Hierfür gibt es auch zahlreiche Tools, die Ihnen die Recherche vereinfachen.
Tipp 6: SEO
Die Verbesserung Ihres Suchmaschinenrankings hilft dabei, dass Ihre Inhalte auch gefunden werden. Optimieren sie deshalb Ihre Website: Achten Sie darauf, dass Sie aussagekräftige und passende URLS, Title-Tags und Meta Descriptions verwenden. Nutzen Sie Bilder und vergessen Sie die entsprechenden Alt-Tags nicht.
Tipp 7: Monitoring, Analyse und Reports
Um den Kampagnenerfolg zu messen und zukünftige Kampagnen zu optimieren, muss zum Beginn einer jeden Kampagne ein aussagekräftiges Monitoring eingerichtet werden. So können Sie die für den Erfolg wichtigen KPIs erfassen und in einem transparenten Reporting aufbereiten.
Geheimtipp:
Hochwertige Inhalte allein reichen jedoch nicht aus. Sie müssen auch verbreitet werden, damit die Kampagne ein Erfolg wird. Deshalb sollten Sie vor der Content-Erstellung relevante Meinungsmacher der Branche identifizieren und in den Erstellungsprozess einbeziehen. Das reicht vom professionellen Feedback zu Ihren Themen bis hin zur gemeinschaftlichen Content-Produktion. Der Influencer hat somit einen starken Bezug zum Inhalt und ist an der Verbreitung interessiert.
Diese Tipps sind ein Auszug aus dem E-Book „100 Tipps für den E-Commerce“ des Partnernetzwerks United E-Commerce. Das vollständige E-Book kann unter www.united-ecommerce.de/e-book heruntergeladen werden.