Veranstaltungen (Workshops, Seminare), die im Internet (World Wide Web) abgehalten werden, kurz: Online-Seminare, sind effektive Marketinginstrumente im B2B-Bereich. Nach Angaben des Softwareanbieters Percolate haben 20 Prozent der amerikanischen Marketer im vergangenen Jahr auf Online-Seminare gesetzt. Andere Erhebungen (Eccolo Media) zeigen, dass vor allem Online-Seminare Kunden, die Interesse an einem Technologieprodukt haben, vom Erwerb besser überzeugen, als andere Marketingmaßnahmen.
Anbieter von Online-Seminar-Software blicken noch optimistischer in die Zukunft. So meint Econsultancy, das 46 Prozent der weltweit Marketingverantwortlichen in diesem Jahr in Online-Seminare und virtuelle Events investieren wollen.Die folgende Übersicht (Webmarketing123) zeigt: Online-Seminare zählen zu den wichtigsten Content-Marketing Maßnahmen, nach Onlinevideo im Business to Business Bereich.
- Video: 68 Prozent (B2B) / 73 Prozent (B2C)
- Online-Seminare: 68 Prozent (B2B) / 73 Prozent (B2C)
- Studien: 63 Prozent (B2B) / 32 Prozent (B2C)
- Blogs: 55 Prozent (B2B) / 46 Prozent (B2C)
- eBooks: 30 Prozent (B2B) / 15 Prozent (B2C)
- Mobile Anwendungen: 29 Prozent (B2B) / 47 Prozent (B2C)
- Andere: 11 Prozent (B2B) / 16 Prozent (B2C)
Wie und mit welchen Anwendungen Online-Seminare gestaltet werden können, zeigen wir in kommenden Artikeln.