Gutes Web Design steigert die Conversion Rate und Kundenzufriedenheit einer Website nachhaltig. Inzwischen gibt es viele Möglichkeiten, dies umzusetzen: Mit einer wiedererkennbaren Farb- und Bildwelt, Responsive Design oder interaktivem Content können Sie eine direkte Verbindung zu Ihrer Zielgruppe aufbauen. TWT Interactive zeigt die Top 6 Tipps, wie Sie ihre Website gestalterisch auf das nächste Level heben.
Tipp 1: Parallax Scrolling nutzen
Um eine tiefere Ebene zu erstellen, kann das sogenannte Parallax Scrolling verwendet werden. Dabei bewegen sich einzelne Elemente der Website in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und erzeugen so für das Auge einen optischen Effekt der Tiefe. Die interaktive Gestaltung hat beispielsweise Nike für seine Website verwendet und durch die einfache Scroll-Führung eine fast greifbare Tiefe erschaffen.
Tipp 2: Animated Content anbieten
Ob Tutorials, Animationen, Infografiken, Videos oder eLearnings: mit Animated Content kreieren Sie einen qualitativen Content, der zum Beispiel durch einen Klick oder Swipe ausgelöst wird und den User damit zur Interaktion motiviert. Sie können in kurzen Darstellungen informative und relevante Themen anbieten und durch bewegte Bilder schnell begreifbar machen, wie zum Beispiel bei den bekannten Google Doodles. Grundsätzlich reagieren wir stärker auf bewegte Reize als auf starre Elemente. Animated Content bietet sich daher für längere Informationsstrukturen und -zusammenhänge zur Auflockerung an.
Tipp 3: Mobiloptimierung & Responsive Design verwenden
Damit jede Website auch für alle mobilen Endgeräte in der gleichen Qualität sichtbar ist, sollten Smartphones sowie Tablets mobiloptimiert werden. Dabei kann zum Beispiel Responsive Design verwendet werden, um gestalterisch die Elemente jeweils an das Endgerät automatisch anzupassen. Die Einstellungen der Formatierungen richten sich dabei nach den Maßen des Touchscreens aus. Zudem kann für die Website eine Suchmaschinenoptimierung genutzt werden, um ein höheres Ranking für Google zu generieren.
Tipp 4: Auf Rechtschreibung und Formatierung achten
Setzen Sie nicht nur einen inhaltlichen Schwerpunkt bei ihrem Webauftritt. Im Fokus eines qualitativ hochwertigen Contents sollte auch dessen Präsentation stehen: Wählen Sie eine optisch passende Schriftart zu Ihrer Tonalität und variieren sie in der Schriftgröße, um wichtige Passagen deutlich abzugrenzen. Ausgewählte Farben können dem textlichen Fluss Highlights geben und erzeugen in Maßen einen visuellen Eye-Catcher. Dabei können sie sowohl harte Keywords, als auch weiche Keywords einfärben und verlinken.
Tipp 5: Farbliche Highlights setzen
Der Fokus des Lesers reagiert zudem punktuell auf einzelne in Szene gesetzte Highlights. Nutzen Sie diese Eye-Catcher gezielt aus, um eine wichtige Information auf schnellem Wege dem User darzulegen. Mit Kontrastfarben gelingt das besonders gut, hier können Sie aber auch über die Schriftgröße verschiedene Aufmerksamkeitsstufen anregen und so den Leser zu Ihrem Angebot leiten. Das menschliche Auge kann visuelle Abgrenzungen viel schneller erkennen, als Inhalte im Textfluss erfassen.
Tipp 6: Web-Grafiken zur Auflockerung einsetzen
Nicht nur eine farbliche Abgrenzung kann einen positiven Effekt auf den Leser haben. Eine ansprechende Bildsprache verleitet den User zu einem wiederholten Besuch Ihrer Website. Passen Sie daher die Größe Ihrer Bilder für HTML und WordPress an, sodass sie auch qualitativ dem Content Ihrer Website entsprechen. Bildunterschriften beispielsweise können sie farblich zu ihrem Corporate Design angleichen, um eine erkennbare Kontinuität des Contents auf Ihrer Website zu generieren.
Best Practice: Johnson & Johnson- DOLORMIN® Website
Johnson & Johnson entwickelte zusammen mit TWT Interactive eine digitale Marketingstrategien für diverse Marken. Die Kreation von attraktiven und intuitiv erschließbaren Layouts und Interaktions-Designs spielte dabei eine entscheidende Rolle. Für die Website der Marke Dolormin® wurden beispielsweise farbliche Highlights passend zum Produkt gewählt und interaktive Videos verwendet. Die Website bietet durch Responsive Design auch mobil eine hohe Usability für Johnson & Johnson Kunden.
Autor: Hans J. Even
Geschäftsführer TWT Interactive GmbH
Diplom-Kaufmann