Mit einer neuen Funktion will Google Adsense die Werbeeinnahmen steigern und gleichzeitig das Engagement der Besucher erhöhen: Die Suche für verwandte Content-Seiten. Diese zeige laut Medienberichten Suchbegriffe, die mit dem Inhalt der Seiten, die die Nutzer lesen, in Verbindung stehen. Laut Google könnte die Verwendung der verwandten Suche auf den eigenen Content-Seiten Nutzer dazu ermutigen, relevante Themen auf der eigenen Webseite zu erkunden und mit Suchanzeigen zu interagieren.
Und so soll es funktionieren: Um die verwandte Suche auf den eigenen Content-Seiten zu verwenden, muss man im Adsense Konto die erforderlichen Einstellungen für „AdSense for Search“ vornehmen. So können laut Google verwandte Suchabschnitte im AdSense-Konto erstellt werden, die an das Erscheinungsbild der Webseite angepasst sind. Danach wird der Suchblock entsprechend in die eigene Webseite platziert. Das ganze ähnelt den Widget für verwandte Artikel, was also tatsächlich bedeuten könnte, dass die Nutzer ermutigt werden mehr von den Inhalten zu entdecken und man selbst mehr Einnahmen generiert.