Die Geschäftsidee ist ausgefeilt, das Unternehmen ist gegründet fehlen jetzt nur noch die Kunden und Leads. Aber wie welche finden? Eigeninitiative ist natürlich möglich, wenn auch begrenzt: Schnell mal einen Social Media Post, oder eine flinke Anzeige in der Zeitung und eine vom Praktikanten zusammengebastelte Webseite. Das geht natürlich, ist aber nicht so professionell wie es spezialisierte Agenturen können, die den kompletten Fokus nicht nur auf die öffentliche Darstellung des entsprechenden Unternehmens legen, sondern auch auf die Wirkung der durchgeführten Maßnahmen und das eventuelle nachjustieren. So ist klar: Bevor man in Eigeninitiative viele Ressourcen verpulvert, besser auf professionelle Unterstützung in Form einer spezialisierten Agentur setzen.
Aber wie einen passenden Dienstleister finden? Einfach einen Aushang mit den Worten „suche Werbeagentur“ an das schwarze Brett zimmern wird nicht reichen. Denn gute Dienstleister in den Bereichen Werbung und Marketing gibt es wie den sprichwörtlichen Sand am Meer und natürlich in jeder Stadt. Ob in Hamburg, Berlin, Köln oder eine Werbeagentur München, alleine die Suche bei Google nach den Stichwörtern „Werbeagentur“ spuckt über 20 Millionen Treffer aus, darunter unter den Erstplatzierten die Agenturen in der näheren Umgebung, was früher vielleicht sinnvoll war, aber heute in Zeiten von Remote Arbeitsplätzen (Home Office) gar nicht mehr nötig.
Wen also engagieren? Woran lässt sich eine gute Webagentur erkennen? Gibt es Faktoren, an denen sich so etwas festmachen lässt? Wenn ja, welche? Wenn Sie sich gegenüber Ihrer Konkurrenz einen Vorteil verschaffen wollen und Ihr Unternehmen bestmöglich präsentiert wissen, haben wir einige Tipps für Sie!
1. Freunde und Bekannte fragen
Ein erster guter Ansatz ist, in seinem Netzwerk nach einem guten Dienstleistern zu fragen. Wenn man jemanden kennt, der bereits die Dienste einer Agentur in Anspruch genommen hat, erhält man einen guten Eindruck der potentiellen Werbeagentur durch einen (ehemaligen) Kunden. Aber es ist nur ein erster Anhaltspunkt, um eine erste Eingrenzung der Kandidaten vorzunehmen, bei dem man beachten muss, dass jedes Unternehmen individuelle Anforderungen, Ziele und Erwartungen hat.
2. Agenturen „googeln“
Ja das kann man machen. Zu beachten ist aber, dass das Ranking in der Suchmaschine Google (oder auch Bing) nur was darüber aussagt wieviel die entsprechende Agentur in Suchmaschinenoptimierung (SEO) gesteckt hat, nicht darüber ob der Dienstleister auch befähigt ist das eigene Unternehmen kompetent zu betreuen. Hat man aber einen Dienstleister auserkoren, sollte man sich eventuelle Bewertungen, aber vor allem die Webseite des Unternehmens anschauen und auf „Herz und Nieren“ prüfen. Worauf ist die Agentur spezialisiert? Worin ist sie qualifiziert? Für Sie sollte wichtig sein, welche Erfahrung und welchen Wissensstand bzw. Expertise die Agentur vorweisen kann vor allem in Bezug auf Ihr Unternehmen. Wichtig ist dabei auch, wie modern die Agentur arbeitet auch in Sachen Kundenkommunikation.
3. Werbeagentur über Online-Vermittler / Marktplätze finden
Wenn einen die Suchergebnisse in den Internet-Suchmaschinen überwältigen und man nicht mehr richtig durchblickt und auch vielfältige Referenzen lesen möchte, kann ein spezialisierter Marktplatz helfen. Auf diesen werden Sie meistens geleitet, so dass sie in wenigen Schritten eine Auswahl an passenden Agenturen übermittelt bekommen. Beispielsweise zu nennen ist hier das etablierte Portal Sortlist, welcher zum Marktführer in diesem Bereich avanciert ist und auf seinen Webseiten ein Agenturmatching mit einem selbstlernenden Algorithmus anbietet, der die jeweils passendsten Dienstleister für die eigene Aufgabenstellung herausfiltert. Möchten Sie einen Anbieter direkt in Ihrer Stadt oder näheren Umgebung um alle Anforderungen direkt in einem persönlichen Gespräch zu erläutern und Probleme zu lösen. Kein Problem. Die Sortlist-Plattform ermöglicht eine regionale Abstufung und auch eine direkte Kommunikation mit den Anbietern. Viele Anbieter auf der Plattform verfügen über ein ausführliches Profil inklusive Referenzen und Bewertungen. Aufgrund der großen Anzahl an Einträgen findet sich dort sicherlich der passende Anbieter. Andersherum können sich natürlich auch Anbieter auf der Sortlist Plattform registrieren.
Wie die richtige Werbeagentur finden? Mit diesen Punkten finden Sie sicherlich den richtigen Dienstleister.